Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Viersen Jugendzentrum Evve in Süchteln wird saniert

Viersen · Das mehr als 50 Jahre alte evangelische Jugendzentrum Evve, am Westring 23 in Sichtweite der evangelischen Kirche gelegen, hat bei der Süchtelner Jugend einen guten Ruf. Denn das Angebot für die Kinder und Jugendlichen ist breit gefächert. Aber: Der Zahn der Zeit hat am Gebäude genagt, mit dem Ergebnis, dass es in den zurückliegenden Monaten saniert werden musste, um es zukunftsfähig zu machen.

 Die Einrichtung liegt in Sichtweite der evangelischen Kirche.

Die Einrichtung liegt in Sichtweite der evangelischen Kirche.

Foto: Baum

Vor den Herbstferien soll der zweite Bauabschnitt abgeschlossen werden. Der dritte Bauabschnitt, die Sanierung der großen Halle, soll aus Zeit- und Kostengründen erst im kommenden Jahr beginnen.

Bei den seit Monaten laufenden Sanierungsarbeiten hat die evangelische Kirchengemeinde immer wieder Überraschungen erlebt. Mal war es eine feuchte Wand, mal ein nicht fachgerecht aufgelegter Eisenträger, oder die marode Elektrik. Im Keller ist jetzt eine neue Heizung installiert, Leitungen wurden neu verlegt und angeschlossen. Im Kellergeschoss wurden in allen Räumen neue Fenster eingebaut. Der ehemalige Diskoraum ist kernsaniert und zu einem Multifunktionstraum umgestaltet. Dieser kann jetzt durch eine mobile Trennwand in zwei Räume aufgeteilt werden. In den Fußboden installiert wurde eine neue Heizung. Ebenso sind die Sanitärräume erneuert worden. Im Erdgeschoss wurden die Gruppenräume und der Eingangsbereich saniert. Neugestaltet wurde die Küche. Auch im Erdgeschoss wurden im Eingangsbereich alle Fensterbänke erneuert. Ein Slogan, der immer wieder motivierte, lautete: "Geht nicht, gibt's nicht."

Sehr erfreut war Pfarrer Axel Stein, dass es immer wieder ehrenamtliche Helfer aus den Reihen der Gemeindemitglieder gab, die sich beteiligt haben. Dadurch konnte Geld gespart werden.

Finanziert wird die Maßnahme aus Rücklagen, Spenden und öffentlichen Zuschüssen. Im Evve standen und stehen seit Jahrzehnten Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt. Die Kirchengemeinde bietet auch die Förderung in schulischen Belangen, sowie eine Über-Mittags-Betreuung mit professioneller Hausaufgabenbetreuung. Für die Baumaßnahme wurden von der Kirchengemeinde auch öffentliche Gelder beantragt.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort