Viersen Jazzfestival auf 16. September vorverlegt

Viersen · Nun ist es offiziell bestätigt: Die 30. Auflage des Internationalen Jazzfestivals wird um eine Woche auf Freitag, 16. September, vorverlegt. Darauf haben sich jetzt die Stadtverwaltung Viersen und die Mitveranstalter verständigt.

Jazzfestival Viersen 2015: das sind die Bilder
21 Bilder

Das war das Viersener Jazz Festival 2015

21 Bilder
Foto: Andreas Döring

Dieser frühere Termin ist, so Stadtsprecher Frank Schliffke, einem Topact geschuldet: "Nils Landgren & Friends, begleitet von den Bochumer Symphonikern, werden das Jazzfestival eröffnen." Da Nils Landgren, Wolfgang Haffner und Sebastian Studnitzky im Anschluss an ihren Auftritt in Viersen auf große Japan-Tournee gehen würden, habe der Festivalstart verschoben werden müssen. landgren war beriets 2008 in Viersen aufgetreten. Unsere Redaktion hatte bereits über die Vorverlegung berichtet.

Paul Schrömbges, als erster Beigeordnete der Stadt Viersen auch für Kulturbereich verantwortlich, zeigte sich mit dem Stand der Vorbereitungen für das dreitägige Event zufrieden: "Wir sind gut unterwegs und hoffen, dass wir wieder ein Top-Programm anbieten können." Tobias Kremer, künstlerischer Leiter des Jazzfestivals, und Kulturamtsleiterin Brigitte Baggen sind nach der endgültigen Terminfestlegung nun dabei, die Verträge mit den weiteren Künstlern abzuschließen.

Die Stadt Viersen will von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. September, das renommierte Festivals in der Festhalle am Hermann-Hülser-Platz feiern. Geplant ist ein "Best-Off-Programm", bei dem auch der Viersener Festivalgründer Ali Haurand auftreten will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort