Kreis Viersen IHK hilft Jugendlichen bei der Suche nach einer Lehrstelle

Kreis Viersen · Die heiße Phase für das kommende Ausbildungsjahr, das im August startet, hat begonnen. "Alle, die jetzt noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, sollten sich beeilen und fleißig Bewerbungen verschicken", sagt Heinrich Backes, Referent der IHK Ausbildungs-GmbH. "Denn es ist jetzt fünf vor zwölf."

Für Eltern und Jugendliche im Kreis Viersen, die noch Fragen zur Bewerbung und zur Lehrstellensuche haben, bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am morgigen Donnerstag, 19. Mai, eine Telefonhotline an. Für den Kreis Viersen ist von 13.30 bis 15 Uhr Katja Gräff unter der Rufnummer 02151 635-433 zu erreichen.

Was tun Matcherinnen der IHK wie Katja Gräff? Sie vermitteln Betrieben passgenau geeignete Bewerber. Zudem haben sie für Jugendliche, noch zahlreiche Stellen im Angebot. Und nicht nur das: Die Matcherinnen können auch Tipps zur Ausbildungsplatzsuche und zur Bewerbung geben. Dieser kostenlose Service läuft in Krefeld und im Kreis Viersen unter dem Projekt "Starthelfer".

Wer sich bereits vorab einen Überblick über freie Ausbildungsplätze verschaffen möchte, kann etwa in die IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de schauen. Dort sind zahlreiche Angebote für kaufmännische und gewerblich-technische Ausbildungsberufe für den Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein gelistet. "Beste Voraussetzungen also, um noch einen Ausbildungsplatz zu finden", so Backes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort