Schwalmtal/Brüggen Helmuth Elsner schreibt die Geschichte der Schwalm fort

Schwalmtal/Brüggen · Nach seinem Buch über das "Tal der Mühlen" beschreibt er Entwicklungen und Veränderungen am Fluss.

Dass das Schwalmtal landschaftlich sehr reizvoll ist, braucht man den Menschen hier nicht mehr mitteilen. Helmuth Elsner hat sich dennoch der Schwalm etwas intensiver gewidmet. Herausgekommen ist das Buch "Die Schwalm - Geschichte und Geschichten eines 'fleißigen' Flüsschens - Mühlenreiche Flusslandschaft im Wandel". Er schildert die Entstehung des Schwalmtals, betrachtet die Entwicklung und Veränderungen bis zum 19. Jahrhundert, erläutert die Begradigung und die spätere Teilrenaturierung des Flusses. Auch der Öl-Müllerei ist ein Kapitel gewidmet. Eine Mühlenliste ergänzt den Inhalt.

Vor 26 Jahren hatte Elsner bereits mit Horst Jungbluth das Buch "Die Schwalm - Tal der Mühlen" herausgegeben. Es ist vergriffen und kann nicht mehr aufgelegt werden, teilt der Autor mit. "Wir haben damals nur einen Aspekt behandelt. Seit 25 Jahren habe ich im Hinterkopf, die Veränderung der Landschaft im Laufe der Jahrhunderte lesbar darzustellen." Vor allem für Besucher, Touristen, aber auch Einheimische werden die 14 Spaziergänge von der Quelle bis zur Mündung, die im Buch beschrieben werden, interessant sein. Hinweise, was sich rechts und links des Weges befindet, ergänzen die Beschreibungen.

Der 66-Jährige war früher Lehrer an der Europaschule und hat in Lüttelforst gewohnt. "Ich wollte immer die Nähe zur Schwalm haben", sagt Elsner, der inzwischen aber in Brüggen wohnt. Das Buch hat 104 Seiten, 28 Farbfotos und ist zum Preis von 14,90 Euro per E-Mail an helmuthelsner@web.de zu bestellen. Helmuth Elsner lädt alle Interessierten außerdem zu einem Lichtbildervortrag mit Buchvorstellung am Sonntag, 21. Februar, 14.30 Uhr in den Kultursaal der Burg Brüggen ein. Der Eintritt ist frei.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort