Viersen Haus kaufen oder bauen in Viersen

Viersen · Bei der 14. Immobilienbörse in der Festhalle informieren am 21. und 22. April rund 50 Aussteller über Baugebiete und Grundstücksmarkt, Handwerk und Energieversogung. Architekt und TV-Experte Björn Nolte gibt Tipps zum Hausbau

 Bisher hat die Stadt Viersen die Immobilienbörse ausgerichtet, jetzt hat die Grundstücks-Marketing-Gesellschaft die Organisation übernommen. Bei der Messe können sich Besucher zu Hausbau, Sanierung und Modernisierung beraten lassen.

Bisher hat die Stadt Viersen die Immobilienbörse ausgerichtet, jetzt hat die Grundstücks-Marketing-Gesellschaft die Organisation übernommen. Bei der Messe können sich Besucher zu Hausbau, Sanierung und Modernisierung beraten lassen.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Der Wohnstandort Viersen ist beliebt. "Wir haben eine sehr hohe Nachfrage nach freistehenden Familienhäusern. Aber auch die barrierefreie Bungalow-Bebauung ist ein großes Thema", sagt Melanie Jablonski von der Grundstücks-Marketing-Gesellschaft (GMG). "Mittlerweile profitieren wir vom Nachfrage-Überhang in Düsseldorf", ergänzt sie. Auch in Viersen gebe es derzeit zwar in allen Bereichen einen Nachfrage-Überhang, "geprägt durch die Zinsphase, das Kapital ist verfügbar". Aber natürlich hätten Interessenten auch jetzt Chancen, in Viersen das passende Objekt zu finden - deshalb lohne sich ein Besuch der 14. Immobilienbörse, ergänzt Organisatorin Jablonski. Am Samstag, 21., und Sonntag, 22. April, informieren rund 50 Aussteller in der Viersener Festhalle und im Messezelt auf dem Hermann-Hülser- Platz über Hausbau und Sanierung, Sicherheitstechnik und Energieversorgung. Zu den Ansprechpartnern gehören Immobilienmakler, Anbieter von Baugrundstücken, Handwerker und Architekten.

Bisher hat die Stadt Viersen die Immobilienbörse ausgerichtet, jetzt hat ein Team der städtischen Tochter GMG die Organisation übernommen. "Wir möchten den Standort Viersen repräsentieren und bewerben", sagt Jablonski. Dazu gehöre auch ein Eventcharakter, denn: "Die Erwartungshaltung der Messebesucher hat sich deutlich verändert." Also gebe es bei der Immobilienbörse erstmals ein Gewinnspiel mit regionalen Preisen, eine Fotobox, einen Popcornstand, eine Kinderwelt und Live-Cooking: An beiden Messetagen kocht Stefan Bäumges von der "Essbar" in Willich in einer offenen Showküche und verwendet die Viersener Traditionsfrucht Mispel.

TV-Experte Björn Nolte hält einen Fachvortrag zum Thema "Ich baue ein Haus - Wie vermeide ich Planungsfehler schon bei den ersten Ideen?". Auch Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) betont: "Wir freuen uns, unsere Stadt unter dem diesjährigen Motto ,Viersen ist vielfältig' mit einem äußerst attraktiven Rahmenprogramm zu präsentieren."

Koch Bäumges hat seinen Stand in der Festhalle, dort wird auch die GMG-Kinderwelt mit Kinderschminken und Ballonmodellage aufgebaut. Während die Eltern sich von den Ausstellern beraten lassen, spielen ihre Kinder (über drei Jahre) unter Aufsicht oder basteln kleine Häuser. Darüber hinaus können sich die Besucher zum Beispiel über Holzbau, Solarenergie, Heizungs- und Sanitärtechnik, Fertighausbau und Abwassertechnik informieren. Auch die Stadt Viersen und ihre Stadttöchter sind vertreten, ebenso wie die Verbraucherzentrale und die Polizei. Im Ernst-Klusen-Saal hält Nolte am Sonntag, 11.30 Uhr, seinen Vortrag. Der Professor für Architektur und Stadtentwicklung ist Fernsehzuschauern bekannt aus der Sendung "Zuhause im Glück". Im Messezelt kommen Besucher an beiden Tagen mit Experten für Bauelemente und Sicherheitstechnik, Senioren-Wohnwechsel und Möbel ins Gespräch.

Auf dem Festhallenvorplatz geht es um Gartenbau und Gebäudetechnik, dort parkt außerdem der "Basti-Bus", in dem Kinder mit Holz basteln können. An der Festhalle starten auch die Bustouren: An beiden Messetagen bietet die GMG jeweils ab 14.30 Uhr eine zweistündige Besichtigungstour zu städtischen Wohn- und Baugebieten an. Es seien aber keine Verkaufsfahrten, betont Jablonski. Stattdessen würde den Teilnehmern unterwegs Viersen vorgestellt, mit Sehenswürdigkeiten und Kindergärten, Kirchen und Arbeitgebern.

Die Fahrt führt durch Alt-Viersen, Dülken und Süchteln, zu Potenzialflächen der GMG und Neubaugebieten. Anlaufstellen sind unter anderem Stadtpark Robend, Burgfeld, Burgacker, Kampweg Wohnpark an den Höhen, Neustraße und Butschenweg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort