Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Kreis Viersen Grenzenlos studieren: Invest Region Viersen kooperiert mit Universitäten

Kreis Viersen · Die Premiere ist geglückt: Ramona Ritzerfeld ist die erste Studentin, die von einer Kooperation zwischen der Invest Region Viersen und der Hochschule Rhein-Waal in Kleve sowie der NHTV Universität im niederländischen Breda profitiert hat. Die beiden Universitäten arbeiten mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG) zusammen.

 Martina Baumgärtner (li.) unterstützte Ramona Ritzerfeld in ihrer Bachelorarbeit über die Marketingstrategie des Unternehmens 2-LAND.

Martina Baumgärtner (li.) unterstützte Ramona Ritzerfeld in ihrer Bachelorarbeit über die Marketingstrategie des Unternehmens 2-LAND.

Foto: Alois Müller

Studenten der touristischen Studiengänge können bei der WFG ein mindestens einsemestriges Praktikum absolvieren und auch ihre Bachelorarbeit dort schreiben. "Wir freuen uns sehr über die Kooperation", sagt Martina Baumgärtner, Prokuristin der Invest Region Viersen und verantwortlich für die touristischen Projekte. "Beide Seiten haben etwas davon." Die NHTV in Breda beispielsweise ist eine sehr renommierte Universität, die sehr praxisnah arbeitet. In Breda studierte Ramona Ritzerfeld. Die Niederländerin war begeistert davon, dass sie ihr theoretisches Wissen in Viersen direkt in der Praxis anwenden konnte. "Ich habe beim Praktikum viel gelernt, zum Beispiel wie Trends für neue Projekte aufgegriffen und ganz allgemein wie Tourismusstrategien entwickelt werden. Besonders spannend war für mich als Niederländerin die touristische Zusammenarbeit über Grenzen hinweg."

Umgesetzt hat Ritzerfeld ihre Erfahrungen in ihrer Bachelorarbeit. Die Studentin untersuchte die Marketingstrategie des deutsch-niederländischen Tourismusunternehmens 2-LAND, das aus Viersen gesteuert wird und darf sich nun nach ihrem erfolgreichen Abschluss nun "Tourismus Managerin" nennen.

Zum Hintergrund: Die WFG wurde im Jahr 1964 gegründet, ihre Gesellschafter sind der Kreis Viersen sowie alle kreisangehörigen Städten und Gemeinden. Aufgabe der WFG ist es, die soziale und wirtschaftliche Struktur des Kreises zu verbessern. Ein Schwerpunkt liegt auf der Ansiedlung von Industrie und Gewerbe. Unter der Marke Invest Region Viersen wirbt die WFG für den Standort.

Studenten, die bei der WFG für den Kreis Viersen ein touristisches Praktikum absolvieren möchten, können sich bei Martina Baumgärtner unter unter der Telefonnummer 0 21 62 81 79 30 6 melden.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort