Niederkrüchten Garage voll Gasflaschen brannte

Niederkrüchten · "Ziemlich knapp an einer Katastrophe vorbei" – das war am Dienstagnachmittag das Fazit von Feuerwehr-Einsatzleiter André Erckens nach einem Brand am Venekotenweg.

Feuer in Garage - Explosion verhindert
10 Bilder

Feuer in Garage - Explosion verhindert

10 Bilder

"Ziemlich knapp an einer Katastrophe vorbei" — das war am Dienstagnachmittag das Fazit von Feuerwehr-Einsatzleiter André Erckens nach einem Brand am Venekotenweg.

Gegen 15 Uhr war die Wehr alarmiert worden, weil dort eine Garage und ein Schuppen brannten. Auf dem Grundstück lagerten mehrere Gasflaschen. Über den Zaun hinweg bargen die Wehrleute zunächst drei Propangasflaschen, jeweils elf Kilogramm schwer, bis der Hausbesitzer hinzukam und den Einsatzkräften Zugang zur Garage verschaffte.

In der Garage lagerte neben mehreren Sauerstoffflaschen auch eine 250 Liter fassende Acetylenflasche. Das darin enthaltene Gas wird in der Regel zum Schweißen oder Löten verwendet und ist hochentzündlich. Die Gasflaschen mussten von der Feuerwehr heruntergekühlt werden, der Schaden liegt laut Polizei bei mehreren tausend Euro.

Zu allem Überfluss gefror das Löschwasser bei minus sieben Grad auf der Straße sofort, so dass zwischendurch der Bauhof zum Streuen anrücken musste. Mit insgesamt 32 Wehrleuten gelang es schließlich, ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus zu verhindern. Zur Brandursache hat die Kripo die Ermittlungen aufgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort