Viersen Firmen-Umzug von Gladbach nach Mackenstein gelungen

Viersen · Das Unternehmen Bosman Terassenüberdachungen hat in Dülken eine neue Heimat gefunden

 Als Willkommensgeschenk überreichten Sven Minth (l.) und Thomas Küppers (r.) von der Wirtschaftsförderung der Stadt Marco Bosman (Mitte) eine Plusbox.

Als Willkommensgeschenk überreichten Sven Minth (l.) und Thomas Küppers (r.) von der Wirtschaftsförderung der Stadt Marco Bosman (Mitte) eine Plusbox.

Foto: Stadt

Das Unternehmen Bosman Terrassenüberdachungen hat seine Ausstellungsflächen am neuen Firmensitz in Mackenstein-Südwest eröffnet. Der Umzug von Mönchengladbach nach Dülken ist damit abgeschlossen. Als Willkommensgeschenk erhielt Firmenchef Marco Bosmann jetzt von der städtischen Wirtschaftsförderung eine Plusbox, in der Gutscheine sind: Sie sollen den Start erleichtern und einen Zugang zum wirtschaftlichen Netzwerk der Stadt bieten.

Mit der Wahl des neuen Standorts ist Marco Bosman mehr als zufrieden. "Das Grundstück liegt näher an meinem Zuhause. Es hat die optimale Größe. Die Gebäude konnten nach meinen Vorstellungen entstehen und die Lage in Mackenstein-Südwest ist hervorragend. So ist meine Firma im Vorbeifahren auf der Kreisstraße 8 zu erkennen. Dies hat mir bereits einen beachtlichen Zuwachs in der Laufkundschaft verschafft", sagt Bosman.

Das Unternehmen fertigt Überdachungen für Terrassen oder Einfahrten, baut Aluzäune und Wintergärten und bietet Lösungen in Sachen Sonnenschutz an. Darüber hinaus stellt der Betrieb Profile unter eigenem Label her. All dies können Kunden jetzt in der Ausstellung in Mackenstein betrachten. Die Eröffnung der Außenausstellung ist für Bosman auch der Abschluss der Umsiedlung. Das 1221 Quadratmeter große Grundstück hatte er Anfang 2015 von der Grundstücks-Marketing-Gesellschaft (GMG) der Stadt erworben. Das Firmengebäude, bestehend aus Produktionshalle und Büroräumen, stand bereits im Januar 2016. Kurze Zeit später zog die Belegschaft um.

Zuvor hatte das Unternehmen seinen Firmensitz in Mönchengladbach. Angesichts kräftigen Wachstums drohte dieser aus allen Nähten zu platzen. Eine passende Fläche für die Expansion fand sich in der Vitusstadt nicht. Letztendlich brachte eine Internetrecherche die Wende. Auf der Homepage der GMG stieß Bosman auf das Gewerbegebiet Mackenstein Südwest. "Ich war direkt begeistert, dass in Viersen Flächen in der Vermarktung standen, die genau auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen ausgerichtet waren. Und das in einem Top-Gewerbegebiet in bester Lage", so Bosman.

"Wir freuen uns, neue Unternehmen in Viersen willkommen zu heißen, und möchten ihnen die Kontaktaufnahme zu anderen Unternehmen erleichtern. Gelingt dies, so können neue Geschäfte angebahnt und Synergieeffekte abgeschöpft werden", erklärte Wirtschaftsförderer Thomas Küppers beim Besuch. Noch sind in Mackenstein-Südwest Flächen auf dem Markt. Interessierte Betriebe können sich an die Wirtschaftsförderung der Stadt wenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort