Viersen Erneut feierte Bockert mit einem Kaiserpaar

Viersen · Zum Hofstaat von Leo Ramäckers und Ingrid Seifert gehören eigentlich sogar acht Mitglieder

 Trotz grauen Himmels strahlte das Kaiserpaar (Mitte) mit seinen Ministern und deren Damen bei der Parade.

Trotz grauen Himmels strahlte das Kaiserpaar (Mitte) mit seinen Ministern und deren Damen bei der Parade.

Foto: J. Knappe

Bockert wurde zum dritten Mal in der Bruderschaftsgeschichte zum Kaiserreich. Ein kleines Familienunternehmen ist das Kaiserhaus der St.-Peter- und-Paul-Bruderschaft Bockert. Kaiser Leo Ramäckers und seine Kaiserin Ingrid Seifert wurden von den Ministern Sohn Holger Ramäckers (mit Manuela) und Schwiegersohn Swen Ramäckers (mit Yvonne) unterstützt. "Wir sind zu acht unterwegs", sagte Ingrid Seifert. "Die Ministerdamen sehen Mutterfreuden entgegen. Der Nachwuchs wird also schon frühzeitig eingeführt."

Der Kaiser geht mit seinen Ministern in der Uniform der Königsgarde, wobei er einen grünen Feder-busch trägt und seine Minister grün-weiße. Ingrid Seifert hatte sich zum Kaiserball für ein dunkelbraunes Kleid mit Perlen, Stickerei, weißem Oberteil und Reifrock entschieden, sie trug auch eine kleine Schleppe. "Die trage ich selber hinter mir her", erzählte sie. Statt eines Diadems schmückten paar kleine Perlchen ihr Haar. Die Ministerdamen zeigten sich in lachsfarbener Garderobe. Gestern fiel die Kaiserin auf in einem hellbraunen Kleid mit silberfarbenen Oberteil mit Steinchen und Perlchen sowie einem Tüllrock, dazu ein mintfarbenes Jäckchen. Die Ministerfrauen wählten silbergrau.

Die Rebellen, sechs Männer und drei Frauen) haben neue graue Uniformen und stellten sie zur Kirmes erstmals vor. "Die Uniformen sind maßgeschneidert", sagte ihr Hauptmann Daniel Opdenbusch. Alle hatten eine kleine Bibel dabei: "Schließlich stehen wir für Glaube, Sitte, Heimat", meinte Bruderschaftspräsident Helmut Klee.

Neu gründeten sich die "Spätzünder". Sie besuchten in den vergangenen Jahren mit ihren Familien immer mehr Feste und Feiern ihrer Schützenbruderschaft und lernten sie dabei schätzen. Andreas Harmes legte als langjähriges Mitglied der Bruderschaft den Grundstein für die neue Gruppe. Sie besteht aus dem Hauptmann Eric Topeters, Andreas Harmes, Bernd Guderian, Werner Mozes, Majoe und Reinhard Werth.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort