Viersen Dietmar Brockes führt weiter FDP-Bezirksverband

Viersen · Mit 70,5 Prozent erzielte das Landtagsmitglied aus Brüggen ein ähnliches Ergebnis wie im Jahr 2014

Mit einer Gedenkminute für den verstorbenen früheren FDP-Chef Guido Westerwelle und die Verstorbenen aus dem Bezirk Niederrhein mit Duisburg, Krefeld, Mönchengladbach, Kleve-Geldern, Wesel, Viersen und Krefeld begann am vergangenen Freitag der Bezirksparteitag der Freien Demokraten. Vor fünf Jahren hatte der Bezirksparteitag zuletzt im Kreis Viersen stattgefunden. 78 der 80 Delegierten waren dabei, ebenso Gäste aus den Niederlanden.

Dietmar Brockes (45, MdL) aus Brüggen-Bracht führt den Verband seit dem Jahre 2000 - er wurde jetzt wiedergewählt. Doch die 70,5 Prozent, die er erreichte, stellen kein Traumergebnis dar. Gleichwohl war Brockes zufrieden, das das Ergebnis vor zwei Jahren sei ähnlich gewesen. Brockes erhielt 55 Ja-Stimmen, bei 14-Nein-Stimmen und neun Enthaltungen.

Einen Erfolg konnte der junge Felix Grams aus Kempen für sich verbuchen, der jetzt dem Vorstand als Pressesprecher angehört. Den Bezirksparteitag eröffnete der Kreisvorsitzende Wolfgang Lochner mit einer kämpferischen wie sachlich orientierten Rede, die viel Zustimmung bei den Delegierten und den Gästen aus den Niederlanden fand. Lochner: "Wir sind auf dem richtigen Weg nach vorne, nach den Wahlerfolgen in Hamburg, Bremen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Die Wahlergebnisse beweisen, dass wir Format und Glaubwürdigkeit und damit das Vertrauen der Wähler zurückgewinnen konnten." Sorgen bereiten der FDP gleichzeitig die Ergebnisse der AfD. Lochner hoffte, dass die AfD "nur eine vorübergehende Zeiterscheinung" bleiben werde. Den Delegierten aus dem Kreis Wesel gab er mahnende Worte mit auf den Weg: "Wir sind die Niederrhein-Partei, Wesel gehört zum Rheinland und nicht zum Ruhrgebiet."

Massive Kritik übte er am Landesentwicklungsplan. Er bezeichnete ihn als einen "Plan von rot/grün auf 150 Seiten mit vielen Sorgen und Problemen und was nicht geht". Besser wäre ein Plan gewesen "mit 50 Seiten, was geht."

Weitere Ergebnisse: Als gleichberechtigte Stellvertreter wurden Joachim C. Heitmann (Krefeld); Michael Terwiesche (Wesel) und Holger Ellerbrock (MdL) aus Duisburg gewählt, als Schatzmeister Boris Gulan (Kleve/Geldern), als Schriftführerin Gudrun Grimpe-Christen (Mönchengladbach). Insgesamt wurden 15 Beisitzer gewählt, darunter Wolfgang Lochner.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort