Kreis Viersen Der "Hitlerjunge Salomon" spricht am Holocaust-Gedenktag

Kreis Viersen · Sally Perel schildert in seinem Buch "Ich war Hitlerjunge Salomon", wie er als Jude dem Holocaust dadurch entkam, dass er sich als Hitlerjunge ausgab und auf diese Weise in der Uniform der Nationalsozialisten überlebte. Es ist eine bewegende und zugleich bedrückende Geschichte, die auch verfilmt wurde und ein eindrucksvolles Plädoyer für das Recht des Menschen auf Leben darstellt. Im Rahmen der Veranstaltung zum Gedenken der Opfer des Holocausts findet in diesem Jahr am morgigen Mittwoch, 27. Januar, 20 Uhr, im Kempener Kulturforum des Franziskanerklosters, eine Lesung mit dem bemerkenswerten Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs statt. Sally Perel ist besonders daran gelegen, die Jugend aufzuklären und die Wahrheit weiterzutragen, damit sich der Horror der NS-Zeit nicht wiederholt.

Veranstalter ist die Kreisvolkshochschule Viersen unter Beteiligung des Katholischen Forums für Erwachsenenbildung Krefeld-Viersen und des Kulturamts der Stadt Kempen. Der Eintritt ist frei.

www.kreis-viersen-vhs.de

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort