Kreis Viersen Das sind die Baustellen 2018

Kreis Viersen · Pendler, die mit dem Auto unterwegs sind, sollten auch in diesem Jahr Geduld zeigen. Auf den Autobahnen sowie Bundes- und Landesstraßen im Kreis und Umgebung stehen einige Bauprojekte an

 Wann und wie genau jeweils umgeleitet wird, ist noch unklar.

Wann und wie genau jeweils umgeleitet wird, ist noch unklar.

Foto: Busch

Das neue Jahr wird für die Pendler im Kreis Viersen, die mit dem Auto unterwegs sind, neue Baustellen mit sich bringen. Wir listen einige Projekte auf und an Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen im Kreis und in Richtung der größeren umliegenden Städte auf.

 Wann und wie genau für die Baustellen jeweils umgeleitet wird, ist noch unklar, heißt es vom Landesamt Straßen NRW. Manche Projekte befinden sich noch in der Ausschreibung oder in interner Abstimmung.

Wann und wie genau für die Baustellen jeweils umgeleitet wird, ist noch unklar, heißt es vom Landesamt Straßen NRW. Manche Projekte befinden sich noch in der Ausschreibung oder in interner Abstimmung.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Die Bauarbeiten auf der B509 in Nettetal-Lobberich gehen am Samstag, 20. Januar, weiter - eine Woche später als geplant. Grund ist ein hoher Krankenstand bei der Baufirma, heißt es vom Landesamt Straßenbau NRW. Nach einer Winterpause ist dann der Bauabschnitt I a zwischen der Kreuzung "Wilhelmshöhe" und der Straße "Am Schänzchen" dran. Zunächst wird der Verkehr nur in Richtung Viersen-Boisheim geleitet. Die A61 ist von Lobberich aus kommend zu erreichen, die Abfahrt nur in Richtung Boisheim möglich. Für Busse des öffentlichen Nahverkehrs gibt es eine Bedarfsampel. Dieser Abschnitt ist zunächst bis 25. Februar geplant. Für den Abschnitt danach wird die Anschlussstelle der Autobahn geschlossen. Dies werde voraussichtlich bis Mitte März dauern.

Mitte des Jahres werden Autofahrer, die die Autobahn 46 nutzen, wahrscheinlich etwas aufatmen. Wegen des tagebaubedingten Rückbaus der A61 zwischen dem Autobahndreieck Jackerath und dem Kreuz Mönchengladbach-Wanlo hatte die A46 mehr Verkehr aufnehmen müssen. Die neugebaute A44, die die Autobahnkreuze Jackerath und Holz verbindet, soll im Sommer fertig sein und die A46 entlasten, sagt Norbert Cleve von Straßenbau NRW. Ab 1. Juli fließt der Verkehr von Koblenz nach Venlo, ab 1. September ist die andere Richtung frei.

Allerdings wird es auf der A46 im Dreieck Düsseldorf-Süd wieder eng. Dort werden vorbereitende Maßnahmen für den Ausbau von vier auf sechs Spuren getroffen. Bis Jahresmitte bedeutet das Sperrungen und Staus. Erst dann beginnt der eigentliche Ausbau. Eine bereits errichtete Rampe soll dafür sorgen, dass beim Übergang zur A59 (aus Düsseldorf) kein Wechselverkehr entsteht.

Zu den geplanten Baustellen im Kreis Viersen gehört die Fahrbahnsanierung auf der A52 in Richtung Niederlande zwischen Schwalmtal und Elmpt. "Das ist im vergangenen Jahr in der Gegenrichtung recht gut gelaufen", sagt Cleve. Natürlich würden die Pendler trotzdem Auswirkungen spüren, etwa die zeitweise Sperrung einer Spur. Wann und wie lange gearbeitet wird, welche Sperrungen und Umleitungen es gibt, sei für die geplanten Baustellen noch unklar. "Dafür ist es zu früh", sagt Cleve. "Manche Projekte befinden sich noch in der Ausschreibung oder in interner Abstimmung." Nach einer Konferenz in den kommenden Wochen sollen dazu konkretere Angaben gemacht werden.

Ebenfalls für die A52, zwischen dem Kreuz Neersen und der Anschlussstelle Kaarst in Richtung Düsseldorf, ist eine sogenannte Seitenstreifenertüchtigung geplant. Dabei wird der Streifen verstärkt, um etwa bei einer möglichen Baustellenführung auch Lkw tragen zu können. "Sonst könnte er brechen", sagt Cleve. Dafür wird die Fahrbahn zeitweise auf zwei Streifen nach links verengt. Zwischen den Anschlussstellen Kaarst und Meerbusch-Büderich (Richtung Düsseldorf) müssen sich Autofahrer auf kleinere Baustellen an Wochenenden einstellen. Dort sind Deckensanierungen geplant. Ähnliches gilt für das Stück zwischen der Anschlussstelle Hostert und dem Kreuz Mönchengladbach. Dort sind Tagesbaustellen vorgesehen.

Zudem sollen einige Landesstraßen saniert werden. Auch dazu gebe es aber noch keine konkreten Planungen, sagt Cleve. Auf der Liste stehe die L372 zwischen Heyen und Renneperstraße in Schwalmtal. Dort sollen Fahrbahn und Radweg saniert werden. An der L361 zwischen A40 (Anschlussstelle Kempen) und Stadt Kempen sei ebenfalls der Radweg in einem schlechten Zustand. Für beide Projekte liefen derzeit die Ausschreibungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort