Viersen Carlos Santana kehrt zurück

Viersen · Die Woodstock-Legende gibt am 15. August ein Konzert in Mönchengladbach

Es haben schon einige Musiklegenden Station in Mönchengladbach gemacht, Weltstar Sting sogar mehrfach. Und die Liste wird in diesem Sommer um einen der prominentesten Namen der Rock-Geschichte länger: Der Ausnahme-Gitarrist und Erfinder des Latino-Rock Carlos Santana kommt nach Informationen unserer Redaktion am 15. August zu einem Konzert in den Sparkassenpark. Es soll das einzige Konzert des Altmeisters in NRW in diesem Jahr sein.

Deutschlandweit sind fünf Konzerte geplant - neben Gladbach in Mainz, Berlin, Ulm und Dresden. Vorverkaufsstart für die Deutschland-Tour ist am morgigen Freitag, 9. Februar, 10 Uhr. Tour-Veranstalter ist der in Mönchengladbach bekannte Rock-am-Ring-Patron Marek Lieberberg. Sieben Jahre ist es her, dass Santana in der Region aufgetaucht war. Im Juni 2011 spielte die Woodstock-Legende in Jüchen beim Motorradzubehör-Händler Polo, der damals eine Open-Air-Bühne betrieb.

Fast drei Stunden präsentierte Santana damals seine Jahrzehnte alten Hits wie "Samba pa Ti", "Black Magic Woman" und "Oye como va", seine neueren Songs wie "Maria, Maria" und ein fast zehnminütiges "Smooth", lateinamerikanische Traditionals und seine aktuellen Neuinterpretationen von Rock-Klassikern, denen er mit seinen singenden, schmelzenden Gitarrensoli seinen Fingerabdruck verpasst. Auch vor Coverversionen wie etwa AC/DCs Hardrock-Klassiker "Back in Black" machte er damals nicht Halt.

Santanas Konzerte sind stets ausgiebige Instrumental-Shows mit viel Percussion und Latin-Grooves. Der Tourkalender Santanas ist für dieses Jahr zwar schon prall gefüllt (vor allem mit Konzerten in Nordamerika), allerdings gibt es im Sommer noch eine Lücke - dann ist die Band in Europa unterwegs. Termine für Finnland, Schweden, Belgien, Schweiz, Frankreich, Italien und die Niederlande sind bestätigt. Nur Deutschland fehlte bisher.

Das soll sich nach Informationen unserer Redaktion ändern. Seit 50 Jahren steht Santana auf der Bühne. Das Konzert beim Woodstock-Festival 1969 war eines der ersten des Virtuosen mit mexikanischen Wurzeln mit seiner Band. 1998 wurde Santana mit einigen Bandkollegen in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Den Karrierehöhepunkt erreichte er 1999 mit der Veröffentlichung des Meilensteins "Supernatural".

Das Album wurde mehr als 30 Millionen Mal verkauft und war nahezu weltweit auf Platz eins der Charts, allein in den USA hielt sich die Platte fast zwei Jahre lang in den Top-100-Billboard-Charts. Mit Supernatural gewann Santana acht seiner zehn Grammy Awards (laut offizieller Grammy-Zählung). Damit steht Santana auf einer Stufe mit Michael Jackson - sie sind die einzigen Künstler, die in einem Jahr so viele Preise bei den Grammy Awards abräumten (Jackson 1984 für "Thriller").

Auch die darauf folgenden Alben "Shaman", "All that I am", "Corazón" und "Santana IV" erreichten beachtliche Reichweiten, konnten aber den Erfolg von Supernatural nicht wiederholen. Auf dem bisher letzten Album war zum ersten Mal seit 1973 wieder die originale Santana-Band mit Gregg Rolie, Neal Schon, Michael Shrieve und Michael Carabello vertreten. Im Mittelpunkt der neuen Live-Serie stehen natürlich die Santana-Klassiker sowie die Songs des aktuellen Albums Power of Peace.

ANDREAS GRUHN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort