Viersen Beste Textillaborantin in NRW

Viersen · Maike Siemes (20) wurde als erfolgreichste Auszubildende ausgezeichnet.

 Wolfgang Mülders (li.), Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung, und Ausbildungsleiterin Carmen Kalinowski sind stolz auf das gute Abschneiden der Auszubildenden Maike Siemes (Mitte).

Wolfgang Mülders (li.), Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung, und Ausbildungsleiterin Carmen Kalinowski sind stolz auf das gute Abschneiden der Auszubildenden Maike Siemes (Mitte).

Foto: Hochschule Niederrhein

Zum zweiten Mal in Folge kommt die beste Textillaborantin des Landes NRW von der Hochschule Niederrhein. Maike Siemes ist mit der Abschlussnote "Sehr Gut" die erfolgreichste Auszubildende des Ausbildungsjahrgangs 2015. Die 20-Jährige begann im Jahr 2013 die Ausbildung in der Öffentlichen Prüfstelle im Rahmen des dualen Studiums. Die Industrie- und Handelskammer zeichnete die gebürtige Viersenerin zudem als Beste der IHK-Region Mittlerer Niederrhein aus.

"An der Ausbildung in der Öffentlichen Prüfstelle gefällt mir insbesondere die Nähe zur Praxis. Mich persönlich interessiert beispielsweise das Thema Sicherheitskleidung. In meiner Studienarbeit werde ich daher auch den Schwerpunkt auf den Stichschutz legen", sagt Maike Siemes. Ihr Ausbildungsberuf ist Teil des dualen Bachelorstudiengangs Textil- und Bekleidungstechnik an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Für die Zukunft hat die Studentin bereits klare Vorstellungen: "Erstmal mache ich jetzt den Bachelor zu Ende. Für die Zeit danach liegt mir ein Angebot der IHK zur Begabtenförderung vor. Aber voraussichtlich werde ich direkt den Master im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik anschließen."

Das duale Studium nach dem Krefelder Modell ist seit 1982 an der Hochschule etabliert. Vorteil ist eine Doppelqualifikation in verkürzter Zeit: ein Berufsabschluss vor der IHK oder der Steuerberaterkammer sowie ein Bachelor-Abschluss. Möglich ist die Kombination 15 dualer Studiengänge mit über 20 Ausbildungsberufen. Derzeit werden 16 Auszubildende von der Hochschule Niederrhein betreut, davon sechs Textillaboranten.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort