Schwalmtal Amern und Waldniel auf einem Wappen vereint

Schwalmtal · Beim Bürgerservice im Rathaus sind Banner erhältlich, die am Fahnenmast angebracht werden können

 Das Wappen der Gemeinde Schwalmtal - hier auf dem Banner vor dem Rathaus in Waldniel - wurde 1971 genehmigt. Es vereint die Wappen der Gemeinden Amern und Waldniel.

Das Wappen der Gemeinde Schwalmtal - hier auf dem Banner vor dem Rathaus in Waldniel - wurde 1971 genehmigt. Es vereint die Wappen der Gemeinden Amern und Waldniel.

Foto: Gemeinde

Die Gemeinde Schwalmtal bietet ab sofort Fahnen an, die das Wappen der Gemeinde zeigen. Sie sind für 25 Euro erhältlich beim Bürgerservice im Rathaus, Markt 20 in Waldniel. Das Banner der Gemeinde ist Weiß-Blau gestreift. Das Wappen, das ungefähr in der Mitte zu sehen ist, vereint die Wappen der ehemaligen Gemeinden Amern und Waldniel, die 1970 zur Gemeinde Schwalmtal zusammengeschlossen wurden. "Wenn wir 2020 das 50-jährige Bestehen der Gemeinde feiern, wäre es schön, wenn die Fahnen vor vielen Häusern hängen", sagt Bürgermeister Michael Pesch (CDU).

Auf dem Wappen der Gemeinde Amern ist der Jülicher Löwe abgebildet sowie drei blaue Balken auf weißem Grund, die für die Herren von Amern stehen. Auf dem Wappen der Gemeinde Waldniel ist der Patron zu sehen, der Erzengel Michael, der einem schwarzen Drachen eine rote Lanze in den Rachen stößt. Neben dem Heiligen zeigt auch das Wappen Waldniels den Jülicher Löwen - beide Gemeinden gehörten lange Zeit zum Jülicher Territorium.

Edwin-Arnold Pleiner entwarf das Wappen für Schwalmtal, das auf der einen Seite den Heiligen Michael zeigt, daneben die drei Balken der Herren von Amern. Beide Motive tauchen auf alten Siegeln auf. So ist der Erzengel Michael für Waldniel auf einem Schöffensiegel von 1652 zu sehen. Die Balken als Zeichen der Herren von Amern erscheinen schon 1162 auf dem Rest eines Siegels, das vollständige Siegel ist aus dem Jahr 1167 erhalten.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort