Brüggen Altdeponie Brüggen wird versiegelt

Brüggen · Der Abfallbetrieb des Kreises Viersen gibt 1,4 Millionen Euro für den Einbau einer Kunststoffdichtungsbahn aus

 Die Arbeiten in der Deponienachsorge Brüggen haben begonnen.

Die Arbeiten in der Deponienachsorge Brüggen haben begonnen.

Foto: ABV

Der Abfallbetrieb des Kreises Viersen (ABV) hat den Betriebsausschuss in der vergangenen Sitzung über die derzeit laufenden Baumaßnahmen auf der Altdeponie Brüggen I informiert. Für circa 1,4 Millionen Euro werden die letzten Bereiche der Altdeponie durch den Einbau einer Kunststoffdichtungsbahn vor einsickerndem Niederschlagswasser in den Deponiekörper gesichert. "Durch diese Maßnahme reduzieren wir deutlich und nachhaltig das Entstehen von Deponiesickerwasser, das mit hohem Aufwand gesammelt, abgepumpt und beim Niersverband aufwendig gereinigt werden muss", sagte ABV-Betriebsleiter Andreas Budde in der Ausschusssitzung.

Hintergrund: Bis zum Jahr 2005 wurde in Deutschland der private Rest- und Sperrabfall unbehandelt in Hausmülldeponien abgelagert. Im Kreis Viersen geschah dies auf den vier kreiseigenen Deponien Brüggen I, Elmpt, Viersen I und Viersen II. Zum Schutz der Umwelt müssen diese Altdeponien detailliert überwacht und durch umfangreiche Baumaßnahmen zukunftssicher gestaltet werden.

Bei den Altdeponien Elmpt und Viersen II sind diese Rekultivierungsmaßnahmen erfolgt. Als letzte Altdeponie wird der ABV ab 2019 die Endrekultivierung der Altdeponie Viersen I in Angriff nehmen. "Dabei müssen wir mit einem finanziellen Aufwand von fast zehn Millionen Euro rechnen", sagte Budde.

Damit diese Kosten nicht auf den Gebührenzahler zukommen, hat der ABV in den Jahren bis zur Schließung der Deponie Viersen II Vorsorge getroffen. Durch gute Erlöse aus den Einnahmen von gewerblichen Müllanlieferungen nach Viersen II wurden Rücklagen für die Nachsorgekosten der vier Altdeponien getroffen.

In den nächsten Jahrzehnten seien Aufwendungen für die Nachsorge der vier Altdeponien von mehr als 30 Millionen Euro erforderlich, heißt es vom Kreis. Dies sei durch die finanziellen Rücklagen des ABV abgedeckt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort