Tönisvorst Wohnhaus in Flammen, drei Personen verletzt

Tönisvorst · Drei Verletzte gab es bei einem Feuer, das Samstagabend in einem vorübergehend unbewohnten Wohnhaus an der Mühlenstraße in St. Tönis ausbrach. Die Ursache des Brandes steht noch nicht fest.

 Die Feuerwehr deckte das Dach ab, um an die Brandnester zu kommen.

Die Feuerwehr deckte das Dach ab, um an die Brandnester zu kommen.

Foto: jungmann, g�nter

Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden, zwei andere - ein Feuerwehrmann, der einen Kollaps erlitt, und eine der beiden Personen, die einen Schwächeanfall hatte - wurden ambulant im Rettungswagen behandelt und brauchten nicht ins Krankenhaus.

Als die Feuerwehr St. Tönis um kurz vor 19 Uhr an der Mühlenstraße eintraf, quoll bereits dichter Rauch aus dem Dachstuhl, zwei Personen befanden sich noch im Inneren des Gebäudes. Sie waren dort mit Reparatur- und Sanierungsarbeiten beschäftigt. Gemeinsam mit dem Löschzug Vorst, den man zur Hilfe gerufen hatte, startete man mit einem Außenangriff über die Drehleiter. Aufgrund der akuten Einsturzgefahr brach die Feuerwehr den parallel begonnenen Innenangriff schnell wieder ab. Mit Einreißhaken öffneten die Wehrmänner die Dachhaut und deckten die Ziegeln ab, um besser an die Brandnester zu gelangen.

Neben der Feuerwehr, die mit 14 Einsatzfahrzeugen und 60 Leuten am Brandort waren, waren drei Rettungswagen und zwei Notärzte vor Ort. Im Einsatz war ebenfalls ein aus Kempen geordertes Löschgruppenfahrzeug mit Atemschutzgeräten. Das Rote Kreuz kümmerte sich um die Einsatzkräfte. Die Gas- und Stromversorgung wurde während des Einsatzes vorsorglich abgeschaltet.

Die Feuerwehr konnte die voll ausgeleuchtete Einsatzstelle gegen 21.30 Uhr verlassen. Ob das Gebäude weiter zu verwenden ist, müssen Sachverständige in den nächsten Tagen klären. Nach Aussage von Augenzeugen befindet es sich aber in marodem Zustand.

Die Kriminalpolizei hat über die Ostertage bereits die Ermittlungen aufgenommen. Am Montag gab es aber weder Angaben zur Brandursache noch zur Schadenshöhe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort