Tönisvorst Prozessauftakt: Betrug mit Mobilfunkverträgen

Tönisvorst · Vor dem Krefelder Amtsgericht begann gestern der Prozess gegen fünf Männer und eine Frau im Alter von 29 bis 41 Jahren. Vier der Angeklagten wohnen in Tönisvorst, zwei in Wuppertal. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Sextett bandenmäßigen Betrug beziehungsweise Computerbetrug vor.

Konkret sollen sich die Beschuldigten, die alle für eine Telekommunikationsfirma tätig waren, von November 2011 bis April 2013 zusammengetan haben, um - mittels Täuschung - Geschäftskunden zum Abschluss von Mobilfunkverträgen zu bewegen. Auf diese Weise wollten sie die Auszahlung von unberechtigten Provisionen erwirken.

Dabei sei einer der Angeklagten, ein 39-jähriger Tönisvorster, Geschäftsführer der Firma gewesen, die anderen fünf seine Mitarbeiter. Jenes Unternehmen vermittelte Kunden Mobilfunkverträge, unter anderem mit der Telekom und der mobilcom-debitel GmbH. Die Staatsanwaltschaft geht von insgesamt 23 betrügerischen Verhaltensweisen aus, die sich - aufgrund rechtlicher Handlungseinheit - als ein Betrugsfall darstellen sowie einer dadurch entstandenen Schadenssumme in Höhe von über 200.000 Euro. Wobei einer der Verteidiger darauf hinwies, dass alle in der Anklageschrift erwähnten unrechtmäßig zu Stande gekommenen Verträge "storniert worden sind und so die Kunden entlastet wurden".

Ansonsten entschieden sich gestern alle sechs Beschuldigten, erst einmal nicht zur Sache auszusagen. Es trat aber ein junger Mann in den Zeugenstand, der eine Zeit lang in jener Telekommunikationsfirma gearbeitet hatte. Er sagte aus, diverse Betrügereien miterlebt zu haben. Konkret seien Akten aus dem Schrank geholt und daraufhin die dort aufgeführten Altkunden telefonisch kontaktiert worden. Hätte man einen an der "Strippe" gehabt, sei er aufgefordert worden, doch bitte seinen Mobilfunkvertrag zu verlängern - "obwohl das gar nicht nötig war!" Letztendlich seien solchen Kunden dann Neuverträge, getarnt als Vertragsverlängerungen, verkauft worden. So hätten die Betroffenen plötzlich zwei Verträge gehabt. "Ich habe diese Vorgänge beobachtet, darauf hingewiesen bzw. mich beschwert und bin schließlich entlassen worden", so der Zeuge.

Die Verhandlung wird am 19. März, 9 Uhr, fortgesetzt.

(sste)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort