Tönisvorst Landesorden für Medeor-Gründer Dr. Ernst Boekels

Tönisvorst · Der Vorster Arzt Dr. Ernst Boekels soll mit dem Verdienstorden aus der Hand der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ausgezeichnet werden. Am Donnerstag, 17. November, soll der Orden in Düsseldorf verliehen werden. Der Orden würdigt sein Lebenswerk als Gründer und langjähriger Vorsitzender der Action Medeor. Das Medikamentenhilfswerk hat nationale und internationale Bedeutung erlangt und sich von der Sammelstelle für Medikamentenspenden zu einem bedeutenden Hilfswerk entwickelt. Eine Zeit lang stellte es die größte Apotheke der Welt dar und war maßgeblich an der Entwicklung der Arzneiversorgung in den Entwicklungsländern beteiligt.

 Dr. Ernst Boekels aus Vorst gründete 1964 Action Medeor.

Dr. Ernst Boekels aus Vorst gründete 1964 Action Medeor.

Foto: ACTION MEDEOR

Anfang der 1970er Jahre war Action Medeor das erste Unternehmen, das Medikamente ohne Patentschutz in großem Stil fertigen ließ. Sie ist daher als Begründerin der Generika zu sehen. Ernst Boekels wurde am 25. Dezember 1927 in Krefeld geboren und arbeitete bis zu seinem Ruhestand als Allgemeinmediziner. Von der Gründung 1964 bis heute engagiert er sich für Action Medeor, inzwischen als Ehrenvorsitzender.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort