Tönisvorst Haus der Handwerker jetzt offiziell eröffnet

Tönisvorst · Handwerker wollen im neuen Haus Zusammenarbeit mit Schulen wieder aufnehmen.

 Thorsten Engler (links), Vorsitzender der Handwerkerschaft in Tönisvorst, spricht zu den Gästen des Grillfestes zur Eröffnung.

Thorsten Engler (links), Vorsitzender der Handwerkerschaft in Tönisvorst, spricht zu den Gästen des Grillfestes zur Eröffnung.

Foto: STEPHANIE WICKERATH

Selbst wenn Profis am Werke sind, dauert es mitunter eine Weile, bis aus einem ehemaligen Kindergarten ein Haus des Handwerks geworden ist. Nun aber ist es soweit. Am Wochenende feierte der Verein "Handwerker in Tönisvorst" die offizielle Eröffnung seines Vereinsheims an der Jägerstraße 14 in St. Tönis. Zurzeit hat der Verein 37 Mitglieder, und sie alle packten fleißig beim Umbau an. "Die Decke musste ausgetauscht werden, wir haben neue Toiletten installiert, Licht- und Stromtechnik erneuert und natürlich tapeziert", sagt Malermeister Thorsten Engler, Vorsitzender der Handwerkerschaft. Die Stadt habe schließlich noch den Weg zur neuen Eingangstür gepflastert. Um den neuen Treffpunkt des Vereins vorzustellen und sich bei den Sponsoren, darunter der Tönisvorster Baustoffhandel "Bauen und Leben", Möbel Klauth und Astrid Häcker von Plast- und Laminier-Technik, zu bedanken, luden die Handwerker zum Grillabend ein.

Etwa 60 Quadratmeter groß ist der Raum, den die Handwerker jetzt für Versammlungen nutzen können und in dem sie die Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen im Ort wieder aufnehmen wollen. "Das ist durch das Auslaufen der Tönisvorster Hauptschule und dadurch, dass wir mit dem Abriss der alten Grundschule am Kirchplatz keine Räume mehr hatten, etwas eingeschlafen", bedauert Thorsten Engler.

Nun aber wollen die Handwerker, die in fast allen Branchen unter Nachwuchsmangel leiden, wieder auf die Jugendlichen zugehen und Angebote machen. "Das kann ein Bewerbungstraining sein, Hilfe bei der Bewerbungsmappe, ein Schnupperpraktikum im Betrieb und ähnliches", sagt der Vorsitzende. Da dem Verein fast alle Gewerke, wie etwa Schreiner, Kfz-Betrieb, Gartenbau, Klimatechniker, Dachdecker, Fotograf und Elektriker, angehören, ist die Auswahl für interessierte Jugendliche groß.

Zweimal im Jahr tritt der Verein in der Öffentlichkeit auf. So richtet "Handwerker in Tönisvorst" den Tag des Kindes in der St. Töniser Innenstadt (in diesem Jahr am 19. Juni) aus und lädt regelmäßig zur Verbrauchermesse ins Corneliusforum ein. Aber auch bei Stadtfesten sind einige Mitglieder der Handwerkerschaft immer wieder vertreten. Zur Eröffnung des Hauses kamen auch Bürgermeister Thomas Goßen und Wirtschaftsförderer Markus Hergett. Der Bürgermeister freute sich, dass die Handwerker die von der Stadt zur Verfügung gestellten Räume so gut für sich zu nutzen wissen. "Aus einer Verlegenheitslösung ist eine runde Sache geworden", sagt Goßen.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort