Tönisvorst Flüchtlinge in der Kaserne: Bürgerinfo am 18. Januar

Tönisvorst · Die Forstwalder haben lauthals über mangelnde Informationen zur geplanten Landesunterkunft für Flüchtlinge in der ehemaligen Kaserne geklagt. Jetzt steht der Termin fest, an dem Regierungspräsidentin Anne Lütkes persönlich in Krefeld in einer öffentlichen Veranstaltung über das Vorhaben berichten will - Montag, 18. Januar, ab 18 Uhr. Die Örtlichkeit stehe noch nicht fest, werde aber rechtzeitig bekannt gegeben, erklärte eine Sprecherin der Bezirksregierung Düsseldorf gestern auf Anfrage unserer Redaktion.

Auf dem Krefelder Teil des früheren Kasernengeländes in Forstwald soll eine Leichtbauhalle gebaut werden, die als Notunterkunft für maximal 1000 Flüchtlinge dienen soll, wenn die Erstaufnahmeeinrichtungen (EAE) mit 10.000 Plätzen des Landes voll sind und auch die so genannten Zentralen Unterbringungseinheiten (ZUE), die aktuell 30.000 Plätze haben, keine Kapazitäten mehr haben. "Wir bauen also eine Unterbringung für bis zu 1000 Menschen, von der wir hoffen, dass wir sie nie brauchen", sagte ein Vertreter aus Düsseldorf vor wenigen Wochen in der Sitzung der Bezirksvertretung West. Sobald die Notunterkunft des Landes startklar ist, würde es keine weiteren Zuweisungen in Krefeld geben. Ziel sei es auch, Turnhallen wieder für den Sport zugänglich zu machen. Nach dem Jahreswechsel sollen landesweit 10.000 Plätze in Turnhallen "zurückgegeben werden".

(sti/cpu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort