Tönisvorst Da tanzen sogar die Treuen Husaren

Tönisvorst · Frau Kühne kriegt sie alle. Auch ohne Bütt legt die 49-Jährige eine Rede hin, die es in sich hat. Auf besonderen Wunsch von Prinzessin Nici I. kam die gebürtige Kerkenerin, die sich längst auch auf den großen Kölner Bühnen einen Namen gemacht hat, ins Corneliusforum St. Tönis. Dort lachten sich die rund 400 Gäste der Galasitzung, zu der die Prinzengarde anlässlich ihres 66. Jubiläums eingeladen hatte, schlapp über die flapsigen Sprüche von Frau Kühne. "Mein Mann sagt immer, ich soll mal ein paar Kilo verlieren, aber ich kann nicht verlieren, ich bin ein Gewinnertyp", spielt die mollige Frau auf ihre Figur an.

 Das Prinzenpaar Christian I. und Nici I. mit dem Kinderprinzenpaar Kevin II. und Kim I. gemeinsam auf der Bühne im Corneliusforum.

Das Prinzenpaar Christian I. und Nici I. mit dem Kinderprinzenpaar Kevin II. und Kim I. gemeinsam auf der Bühne im Corneliusforum.

Foto: WOLFGANG KAISER

Bevor Frau Kühne nach einer guten halben Stunde die Bühne wieder verlässt, macht sie noch ein Selfie mit dem schmucken Prinzen Christian I. "Machst Du das mit jedem Prinzen?", fragte der ganz keck. "Natürlich nicht", kontert Frau Kühne, "der muss mindestens vom Niederrhein sein." Gut gelaunt geht es weiter im abwechslungsreichen Programm, das die Fünf-Mann-Band "De Boore", der großartige Stimmenimitator und Sänger Jörg Hammerschmidt, die Prinzengarde Krefeld und die Karnevalscombo "De Klötschköpp" mit rockiger Karnevalsmusik und Covern von bekannten Hits gestalten.

Gleich zu Beginn hatte die Garde der Kölner Rheinveilchen einen schwungvollen Auftakt geboten. Selten hat man Frauen auf der Bühne im Forum so hoch fliegen sehen. Der Höhepunkt aber ist der Einzug der Tönisvorster Karnevalisten. Mit Fanfaren und Trommeln kommt die Prinzengarde, die vor 66 Jahren aus dem Kirchenchor St. Cornelius hervorgegangen ist und es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Prinzenpaar durch die Session zu begleiten - und nicht selten selber eins zu stellen.

Es folgen die Treuen Husaren, der weibliche Ableger der Prinzengarde. Auch das Tönisvorster Karnevalkomitee (TKK), die KG Rot-Weiß Vorst, der Jugendkarnevalsverein (JKV) und die KG Nachtfalter sind dabei. Den gekrönten Abschluss bilden das Kinderprinzenpaar Kevin II. und Kim I. mit ihren Adjutanten Lisa-Sophie Giltges und Celine Schüren und natürlich das Prinzenpaar Christian I. und Nici I. mit den Ministerin Harry Klupsch und Achim Kuller. Auf der Bühne werden sie von Udo van der Vight, Kommandeur der Prinzengarde, begrüßt, der durch den Abend führt.

"Tesame jo'ehn, tesame sto'ehn, ist unser Motto", sagt Prinz Christian I., "deshalb haben wir alle Karnevalisten aus Tönisvorst auf die Bühne gebracht." Und was die können, zeigen sie im Anschluss: Das strahlende Mariechen Saskia zeigt den Sessionstanz, die Garde der Nachtfalter und auch die mittlere Garde des JKV wirbeln über die Bühne. Auf Wunsch der Prinzessin, die auch stellvertretende Kommandantin der Treuen Husaren ist, tanzt sogar diese Gruppe, was sonst auf einer Gala nie vorkommt.

Zum schunkeligen Walzer holen sich die Frauen die Minister, den Prinzen und einige Männer der Prinzengarde, zu den flotten Tönen von "Viva Colonia" zeigen sie einen Formationstanz, der beweist, dass auch Karnevalisten über sich selber schmunzeln können.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort