Tönisvorst 250 Einzelhändler und ihre Kunden helfen Action Medeor

Tönisvorst · Immer mehr Einzelhändler in der Region unterstützen die Nothilfe von Action Medeor unter dem Motto "Notfallpakete für Menschen" - die Spendenkampagne des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes Krefeld-Kempen-Viersen (EHDV) für Action Medeor. Mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter wurden bereits 250 Spendendosen in Geschäften in Krefeld, Brüggen, Nettetal, Willich, Viersen und Tönisvorst aufgestellt.

"Die Inhaber der Geschäfte sind alle sehr aufgeschlossen und viele machen gerne mit", erzählt Ursula Pickartz. Die Anratherin ist seit sechs Jahren ehrenamtlich für Action Medeor aktiv, unterstützt die Aktion und verteilt Spendendosen in ihrem Heimatort. Seit etwa vier Wochen steht auch bei "Wäsche, Mieder, Wolle Schuffelen" in Anrath eine Spendendose. Inhaberin Birgit Felder kennt Action Medeor schon lange und unterstützt die Spendenaktion deshalb gerne. "Besonders schön finde ich, dass meine Kunden und ich durch diese Kampagne eine Hilfsorganisation direkt in unserer Nachbarschaft unterstützen können", berichtet sie.

Markus Ottersbach, Geschäftsführer vom Einzelhandels- und Dienstleistungsverband, freut sich, dass die Kampagne in der Region so gut angenommen wird. Action Medeor wird alle teilnehmenden Geschäftsleute zu einer Führung in das Medikamentenlager einladen. "Wir sind sehr froh über die Unterstützung der Einzelhändler und der vielen Kunden", sagt Bernd Pastors, Vorstand von Action Medeor. "Wir bereiten jetzt das erste Notfallpaket der Kampagne vor. Der Winter naht und verschärft die Situation der Menschen in den Flüchtlingslagern im Nordirak." Für die Versorgung der Flüchtlinge im Nahen Osten ist Action Medeor dringend auf Spenden angewiesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort