Solingen Zeit für Neues: Selbst buchen in der Stadtbibliothek

Solingen · In der Stadtbibliothek bricht 2017 eine neue Zeit an: Ab Januar kann man seine Bücher, CDs, Filme und anderen Medien am Automaten ausleihen und zurückgeben. Die Rückgabe ist über einen an der Außenfassade angebrachten Automaten auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Wie das Presseamt gestern mitteilte, stehen in der Bibliothek an der Mummstraße dann zwei Selbstverbuchungsstationen im Erdgeschoss für die Ausleihe bereit, außerdem zwei weitere Automaten und ein Regal für zurückgegebene Medien. Die Stationen werden sehr leicht zu bedienen sein, versichert Bilbiotheksleiterin Sylvia Heinrichs-Reinshagen. Auch die Diskretion sei dann größer: "Welche Medien ausgeliehen oder abgegeben werden, sieht nur die Nutzerin oder der Nutzer selbst." Ein weiterer Vorteil liege in der Entlastung der Mitarbeiter von Routinearbeiten. Heinrichs-Reinshagen: "So bleibt uns mehr Zeit, um Veranstaltungen durchzuführen, zu beraten und Fragen zu beantworten."

Für Anmeldung und kurze Auskünfte gibt es aber noch einen kleinen Servicebereich mit Ansprechpartner. Bisher wurden bei der Verbuchung die Strichcode-Etikette der Medien per Hand eingescannt. Die neue RFID-Technik (Radio Frequency Identification, zu deutsch: Funkerkennung) verbucht die Medien nicht nur, sondern sichert beziehungsweise entsichert sie gleichzeitig, um sie vor Diebstahl zu schützen.

Zur Vorbereitung werden derzeit rund 100.000 Medien der Stadtbibliothek mit einem neuen RFID-Etikett beklebt und mit der entsprechenden Barcodenummer des Mediums verknüpft. Das dauert voraussichtlich bis Ende nächster Woche.

Weil Umbauarbeiten nötig sind, ist das Erdgeschoss der Bibliothek mit Internetcafé vom 18. November bis 6. Dezember für Kunden nicht zugänglich. Die erste Etage bleibt in der Zeit vom 23. November bis zum 5. Dezember aber täglich von 11 bis 16 Uhr, samstags 10 bis 16 Uhr, geöffnet. Romane und Sachbücher können also weiterhin ausgeliehen werden. Auch Zeitungen und Zeitschriften sind dann in der 1. Etage zugänglich. Die Kinder- und Jugendbibliothek bleibt ebenfalls erreichbar, allerdings nicht barrierefrei.

Zur Vorbereitung der Umbauarbeiten muss die Bibliothek vom 17. November ab 15 Uhr bis einschließlich 22. November komplett geschlossen werden.

Zu den Umbauarbeiten zählen das Aufbrechen der Fassade zur Installation der Außenrückgabeanlage, die Installation einer neuen Sicherung im Eingangsbereich, Austausch der Wärmeschleuse mit Bodenarbeiten und der Verlegung von Kabeln und Rohren.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort