Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Solingen Vor Weihnachten wird A542 freigegeben

Solingen · Ein Sprecher der zuständigen Straßenbaubehörde des Landes bestätigte, die Fertigstellung stehe unmittelbar bevor.

 Streckenarbeiter Robert Kowalschek rammt die Begrenzungspfähle 1,60 Meter tief in die Erde - es sind die letzten Arbeiten an der A 542.

Streckenarbeiter Robert Kowalschek rammt die Begrenzungspfähle 1,60 Meter tief in die Erde - es sind die letzten Arbeiten an der A 542.

Foto: Uwe Miserius

Sie ist gerade einmal sechs Kilometer lang, hat nur zwei klassische Ausfahrten - und ist dennoch nahezu unersetzlich für die Städte Leichlingen, Langenfeld und Monheim. Nicht zuletzt nutzen Pendler aus Solingen oder Leichlingen die Autobahn 542, um alternativ nach Köln oder Düsseldorf zu ihren Arbeitsstätten zu gelangen.

Umso frustrierter waren viele in den vergangenen Monaten, als die Verbindung zwischen der Autobahn 3 und der A 59 komplett saniert wurde - mit immer wieder neuen Sperrungen.

Besonders ärgerlich waren die Verzögerungen. Doch jetzt versichert der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW: "Spätestens zu Weihnachten wird die A 542 wieder komplett befahrbar sein." Ein Sprecher der Behörde berichtete auf Anfrage unserer Redaktion, zur Zeit würden noch die letzten Fahrbahnbegrenzungen zwischen der Ausfahrt Leichlingen und der Anschlussstelle zur A3 installiert. Etwa 1,60 Meter tief gründen die Pfähle, die Streckenarbeiter wie Robert Kowalschek gestern noch reihenweise in den Boden trieben.

Diese letzten Arbeiten an der Autobahn laufen reibungslos. In der regionalen Zentrale in Köln ist man entsprechend zuversichtlich, den Wiedereröffnungstermin vor Weihnachten halten zu können.

16 Millionen Euro sollte die Sanierung ursprünglich Kosten - 25 Millionen sind es tatsächlich geworden, wie der Sprecher von Straßen.NRW bekanntgab. Die große Überraschung sei der Zustand der Brückenbauwerke gewesen: "Mit so extremen Schäden, wie wir sie gefunden haben, konnten wir im Vorfeld nicht rechnen - so etwas sieht man erst, wenn man hineinschaut."

Die Geschichte der Autobahn 542 ist skurril: Die heutige Strecke beginnt an der provisorischen Anschlussstelle Monheim und führt bis zum Autobahnkreuz Langenfeld. Die A 542 war Bestandteil der aufgegebenen Planung der A 54. Aus den Planungsunterlagen geht immer noch der Wunsch hervor, die Autobahn über eine neue Rheinbrücke bis zur A 57 bei Köln-Worringen zu verlängern, jedoch wurde diese Erweiterung aus Kostengründen immer wieder verworfen.

Ursprünglich sollte die A 54 von der niederländischen Grenze bei Brunssum über Puffendorf, Bergheim, Langenfeld, Solingen, Remscheid, Radevormwald, Halver und Lüdenscheid bis nach Werdohl verlaufen. Bis auf zwei kurze Teilstücke wurde sie allerdings nie fertiggestellt.

Dazu zählt zum einen die A 542, zum anderen wurde in Solingen ein 6,8 Kilometer langes, vierstreifiges Teilstück als Schnellstraße (Stadtautobahn / Viehbachtalstraße) zwischen Frankfurter Damm und der Ohligser Heide realisiert. Dieser Abschnitt besitzt keinen direkten Anschluss an das übrige Fernstraßennetz.

Wo das Kreuz der A 54 mit der A 57 vorgesehen war, befindet sich heute die Anschlussstelle Köln-Worringen. Und soviel steht fest: Eine Fortsetzung des damaligen Projekts wird es nicht mehr geben, wie auch Straßen.NRW bestätigt: "Das Gelände ist heute weitgehend bebaut".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort