Solingen US-Botschafter am Schleifbock

Solingen · Der amerikanische Botschafter Anthony L. Gardner und Pfeilring-Chef Torsten Korb werben bei einem Besuch des US-Diplomaten bei dem Solinger Traditionsunternehmen gemeinsam für das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP.

 US-Botschafter Anthony L. Gardner (l.) besuchte gestern Pfeilring und informierte sich auch in der Produktion, begleitet von Geschäftsführer Torsten Korb. Mitarbeiter André Stolz zeigte das Handwerk bei der Fertigung.

US-Botschafter Anthony L. Gardner (l.) besuchte gestern Pfeilring und informierte sich auch in der Produktion, begleitet von Geschäftsführer Torsten Korb. Mitarbeiter André Stolz zeigte das Handwerk bei der Fertigung.

Foto: Köhlen

5000 bis 10.000 Euro für jedes Produkt: So viel kostet es Pfeilring, seine Maniküre- und Pflegeartikel auf den amerikanischen Markt zu bringen. Die Zertifizierung in Deutschland und den USA mag ähnlich sein. "Manchmal sind es aber schon Unterschiede bei der Groß- und Kleinschreibung, die wir berücksichtigen müssen", sagt Torsten Korb, der geschäftsführende Pfeilring-Gesellschafter.

Korb setzt sich deshalb für das geplante Handelsabkommen zwischen den USA und der Europäischen Union ein (TTIP). Gestern tauschte er Erfahrungen mit Anthony L. Gardner aus, dem Botschafter der USA bei der EU. Gardner, der zuvor mit RP-Redakteuren in Düsseldorf gesprochen hatte, war nach dem Firmenrundgang in Solingen beeindruckt: "Es ist sehr nützlich, einmal die praktischen Auswirkungen zu sehen, die das Freihandelsabkommen mit sich bringt." TTIP sei eine seltene Chance; bis Jahresende sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein.

Pfeilring stellt gerade bei der Houseware Show in Chicago aus und freut sich über gute Resonanz. 2013 hat das Solinger Traditionsunternehmen eine Tochterfirma in Atlanta gegründet und beliefert von dort vor allem Kunden an der Ostküste. Mit 150 Produkten macht Pfeilring rund fünf Prozent seines Umsatzes in Amerika. Noch in diesem Jahr will Geschäftsführer Korb außerdem eine Pinzetten-Fertigung im Raum Atlanta aufbauen - mit zunächst zehn Mitarbeitern.

Deutsche Qualitätsprodukte haben in den USA einen guten Ruf. Deutsches Ingenieurwesen, kombiniert mit einer Fertigung vor Ort, sei eine unschlagbare Kombination, erläutert Korb.

Gefragt sind beispielsweise Rasiermesser, die Pfeilring unter der Marke Golddachs anbietet. Für den Hohlschliff wurde bei Pfeilring ein automatisiertes Verfahren entwickelt. Botschafter Gardner sah neben den Robotern aber auch die traditionelle Fertigung und nahm sogar am Schleifbock Platz - deutete mit den Fingern aber eher Bewegungen auf der Computertastatur an.

Auch der Industrieverband Schneid- und Haushaltwaren befürwortet TTIP. "Die Vorteile überwiegen mit Abstand", betont dessen Geschäftsführer Jens-Heinrich Beckmann. "Wenn man Barrieren abbaut, ist das immer besser, als sich abzuschotten." Was mit den unterschiedlichen Standards beim Umwelt-, Verbraucher- und Arbeitsschutz geschehe, müsse jedoch aufmerksam begleitet werden. Jens-Heinrich Beckmann: "Auch Schiedsgerichte mit teuer bezahlten Anwälten kann man kritisch sehen." Sie könnten gerade für kleinere Unternehmen zu einem Problem werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort