Baustellen In Solingen (4) Unterburg: Der Bohrer ist da

Solingen · Halbzeit an der Baustelle Mühlendamm: Ab dieser Woche wird das Fundament für die neue Brücke vorbereitet. Trotz der Sperrung für den Durchgangsverkehr fahren sich immer wieder Pkw fest. Motorradfahrer suchen sich Schleichwege.

Das große Bohrgerät kam schon ganz früh: Gegen 7 Uhr traf die Maschine an der Baustelle sein. "Ab Dienstag geht die Bohrung los", erläuterte Stephan Tiffert, Polier der Ettlinger B + H Bau GmbH. Sie hat bereits in "Beverly"-Nähe die Behelfsbrücke über den Eschbach gebaut. Jetzt bereitet die Firma den Abriss der maroden Brücke vor, die bisher zur Straße Mühlendamm führte.

Wegen der Demontage ist die Eschbachstraße in der vergangenen und in dieser Woche (bis voraussichtlich Freitagabend) für den Durchgangsverkehr gesperrt - von einigen Unverzagten immer noch unbemerkt. Immer wieder fahren sich Pkw fest, und ein Kradpolizist ging Beschwerden der Anlieger nach: Motorradfahrer suchten sich verbotene Schleichwege.

Auf der Baustelle selbst war es da schon deutlich ruhiger. Telekom-Mitarbeiter sorgten dafür, dass am Mühlendamm auch während des Abrisses telefoniert und gesurft werden kann. Auch ein Unitymedia-Kabel musste noch neu verlegt werden. Die Leitungen waren zwangsweise eine Zeitlang tot.

Wie geht es weiter? In der letzten Juli- und der ersten August-Woche bereitet B + H das Fundament der neuen Querung vor - mit zunächst zwölf Löchern auf der Eschbachstraße. Jedes hat einen Durchmesser von 0,75 Metern, ist bis zu acht Meter tief und wird später mit Beton aufgefüllt. Wenn auch auf der Seite Mühlendamm ausgeschachtet ist, kann - ebenfalls in der ersten August-Woche - die alte Brücke demontiert werden. "Wir zersägen sie in sieben jeweils rund 1,5 Tonnen schwere Teile", sagt Stephan Tiffert. Die neue Brücke soll Anfang Oktober stehen, in der 40. oder 41. Kalenderwoche.

Damit der Bohrer keine Versorgungsleitungen trifft, waren die Stadtwerke bis vergangenen Donnerstagabend aktiv. "Gas- und Wasserleitungen sowie Informationskabel mussten neu verlegt werden", beschreibt Thomas Schaaf von der SWS Netze GmbH die Arbeiten. "Sie wären sonst in der späteren Bohrwand verlaufen." Alleine das Gasrohr ist 25 Zentimeter dick. Der Abwasserkanal wird später angepackt.

Der Brückenneubau ist nur ein Teil des Mammutprojekts in Unterburg. Wupperverband und Stadt kümmern sich zudem um den Hochwasserschutz und die Sanierung der desolaten Uferbefestigungen des Eschbachs. Die bröckelnden Wände sind der Grund, dass die Straße schon lange nur einspurig befahren werden darf. "Das ist keine Trockenmauer", betont Manfred Müller von den Technischen Betrieben (TBS) und zeigt auf die losen Steine in Nähe der Brücke. "Der Bach hat immer mehr Steine freigespült. Das Wasser läuft dann unter die Straße."

Über deren Zustand machen sich die Anlieger schon lange Sorgen. Während der Bauarbeiten sehen sie jetzt den Sand und Lehm unter der relativ dünnen Asphaltdecke. "Die Eschbachstraße ist für Pferdegespanne gebaut worden", kommentieren Manfred Hugenschmidt und Tanja Kaiser.

Sie wohnen direkt an der Baustelle und ärgern sich vor allem über die Busse der Stadtwerke, seit die Linie bis zum Burger Bahnhof verlängert wurde. "Es wackeln Fenster und Türen. Zweimal ist uns schon ein Schlagladen abgefahren worden, und bei einem Nachbarn ist die Decke heruntergekommen." Seit die Straße wegen der Bauarbeiten gesperrt wurde, sei das "Wohnklima aber klasse", freuen sich beide. Ein Urteil, das viele Anwohner teilen. "Erholsam ruhig" sei es, sagt Carmen Hillen, die Inhaberin vom Burger Büdchen, vor dem jetzt - auf der Fahrbahn - Stühle und ein Tisch aufgebaut sind.

Schräg gegenüber beim Eiscafé fragt man sich, ob der gute Besuch dem warmen Wetter, der Baustelle oder beidem geschuldet ist. Und ein Besucher aus Odenthal, der Touristen aus Norwegen und Holland mitgebracht hat, bemerkt: "Das ist ungewohnt." Auch für den Postboten: Er braucht wegen des Umwegs über Remscheid jetzt eine halbe bis eine dreiviertel Stunde länger.

Und die "Straße für Pferdefuhrwerke"? Hätte man sie nicht in einem Aufwasch mit herrichten können? "Mindestens drei Monate" dauere es, die Eschbachstraße komplett neu aufzubauen, erläutert Tiefbau-Experte Manfred Müller von den TBS.

Vom Geld ganz zu schweigen. Rund zehn Millionen Euro kosten die Umbauten in Unterburg. Welche Anteile auf die Stadt Solingen und den Wupperverband entfallen, sei noch nicht klar, sagt Karsten Ditscheid, der das Projekt bei der Stadt betreut. "Von der ersten Bauphase können wir aber eine Menge lernen."

Alle Arbeiten sollen, "ehrgeizig" betrachtet, Ende 2017 fertig sein. Die Behelfsbrücke wird es dann nicht mehr geben, auch wenn Anlieger es sich anders wünschen. Sie ist gemietet; die Fundamente würden aber reichen, um diese später für eine Fußgängerbrücke zu nutzen.

(flm)
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