Ratgeber Tipps für ein umweltfreundliches Picknick

Solingen · Im Sommer gibt es für Viele nichts Schöneres als ein gemeinsames Essen im Freien. "Leider nehmen immer noch viele Ausflügler ihren Proviant in Einwegverpackungen wie Getränkedosen, Mini-Verpackungen oder Einweggeschirr mit", sagte Martina Chudek, Abfallberaterin der Technischen Betriebe Solingen (TBS). "Diese landen leider auch mal im Wald oder Straßengraben."

Ratgeber: Tipps für ein umweltfreundliches Picknick
Foto: Moll (Archiv)

Wer beim Ausflug oder Picknick sich und der Umwelt etwas Gutes tun möchte, bekommt von den Technischen Betrieben Tipps zur Abfallvermeidung.

• Schon beim Einkauf darauf achten, dass Obst und Gemüse lose statt auf Schalen oder in Folien verpackt im Einkaufskorb landen.

• Umweltfreundliche Reisende verpacken ihren Proviant in Brotdosen statt in Alu- oder Kunststofffolie. Die Herstellung von Aluminium verbraucht viel Energie und Rohstoffe. Auch schützen die Brotdosen ihren Inhalt gut vor Zerdrücken.

• Für den Getränkevorrat eignen sich Mehrwegflaschen, Thermoskannen oder wiederverwendbare Flaschen aus Kunststoff. Eine Ein-Liter-Mehrwegflasche, die rund 25-mal wieder befüllt wird, erspart der Umwelt bis zu 75 Dosen oder 125 Minisaftpäckchen.

• Besteck, Gläser oder Teller aus Kunststoff oder Bambus, die auf jede Reise mitgenommen werden können, sind eine sinnvolle Alternative zum Einweggeschirr.

• Essensreste, benutzte Servietten und andere nicht vermeidbare Abfälle sollte man am besten wieder mit nach Hause nehmen und dort in die passenden Mülltonnen entsorgen.

Kontakt Technische Betriebe Abfallberatung (Telefon 290-0), Verbraucherzentrale Umweltberatung (Telefon 226576-07)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort