Die Gute Tat Volksbank-Azubis spenden Erlös ihres Jahresprojektes

Solingen · Mit einer Spende von 1000 Euro unterstützen die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Volksbank Remscheid-Solingen das Projekt "Bergische Ausbildungspaten". Sie sind auf das Programm der Solinger "Stiftung zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Familien" von Kathrin und Béla Gall aufmerksam geworden, weil einer aus ihren Reihen sich selbst ehrenamtlich als Ausbildungspate engagiert.

 Beim Treffen mit den Volksbank-Azubis erzählten Kathrin und Béla Gall (auf dem Sofa) auch von ihrer Arbeit.

Beim Treffen mit den Volksbank-Azubis erzählten Kathrin und Béla Gall (auf dem Sofa) auch von ihrer Arbeit.

Foto: Hertgen

Mit einer Spende von 1000 Euro unterstützen die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Volksbank Remscheid-Solingen das Projekt "Bergische Ausbildungspaten". Sie sind auf das Programm der Solinger "Stiftung zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Familien" von Kathrin und Béla Gall aufmerksam geworden, weil einer aus ihren Reihen sich selbst ehrenamtlich als Ausbildungspate engagiert.

Die Ausbildungspaten stehen Jugendlichen mit schwieriger Vergangenheit zur Seite, "die die Kurve gekriegt haben", so beschreibt es Béla Gall, die aber zum Beispiel auf-grund schlechter schulischer Leistungen kaum Chancen haben, in eine Ausbildung zu kommen. Das soll mit Hilfe ihrer Paten doch gelingen, die bei Bewerbungsgesprächen und Ämtern mit ihren eigenen Kontakten und Erfahrungen helfen.

Frithjof Grande, Vorstandsvorsitzendes der Volksbank Remscheid-Solingen, ist stolz auf den Einsatz der Azubis und stockte den Betrag auf eine runde Summe auf. "Es ist schön, dass ihr euch auch Gedanken über andere Jugendliche macht", sagte Grande. "Nicht jeder hatte das gleiche Glück wie wir und blickt auf ein gutes Elternhaus und einen guten Start ins Leben."

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort