Solingen Stadt mit neuem Internet-Auftritt

Solingen · Gestern wurde die neue Homepage www.solingen.de freigeschaltet.

 Die Startseite des neuen Internetportals der Stadt Solingen.

Die Startseite des neuen Internetportals der Stadt Solingen.

Foto: Screenshot

Wonach suchen Bürger, wenn sie die städtische Internet-Homepage www.solingen.de ansteuern ? Das war die zentrale Fragestellung im Rathaus beim Neuaufbau der Seite, die gestern online geschaltet wurde. Die Antwort ließ sich an den Aufrufen der einzelnen Seiten ablesen. An erster Stelle standen reine Sachfragen, die häufig auch telefonisch an der Bergische Servicecenter gestellt werden: Welche Unterlagen brauche ich für einen neuen Personalausweis ? Wann hat das Bürgerbüro Ohligs geöffnet? Wie erreiche ich den Stadtdienst Soziales ?

Mit ihrer Serviceorientierung ist diese Dienstleistungs-Datenbank einer der wichtigsten Bestandteile der neuen Seite. Dazu gibt es auch detaillierte Informationen zu aktuellen Themen und an manchen Stellen werden interessante "Geschichten" erzählt.

Schon länger "umgezogen" ist das Ratsportal, das Auskunft über Sitzungen und aktuelle Themen von Bezirksvertretungen, Ausschüssen und Stadtrat gibt. Alle öffentlichen Vorlagen sind dort systematisch zu finden.

Die alte Seite "solingen.de" war seit 2006 in Betrieb und grafisch wie an einigen Stellen auch inhaltlich stark in die Jahre gekommen. "Aufräumen" war deshalb wichtigstes Ziel. Verantwortlich für das neue Design zeichnet die Düsseldorfer Firma "Anatom 5", die zentrale Vorgaben wie klare Struktur und Barrierefreiheit umsetzte. Die neue Homepage ist responsiv; sprich: sie passt sich also der Ausgabe auf verschiedenen Geräten wie Smartphone, Tablet oder PC automatisch an.

Verantwortlich betreut wird der neue Internetauftritt von der Pressestelle, fachlich unterstützt von Themenverantwortlichen in allen Ressorts der Verwaltung. So sollen die Inhalte aktuell bleiben.

Noch sind nicht alle wertvollen Inhalte sofort da. Die Suchfunktion hat aktuell noch Lücken und wird optimiert, möglicherweise funktioniert der eine oder andere Download oder Link (noch) nicht. "Die Seite ist noch im Aufbau, und wir freuen uns über eine kritische und offene Begleitung", heißt es aus dem Rathaus.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort