Leichtathletik OTV-Athleten fahren nach Berlin

Solingen · Bei den NRW-Mehrkampfmeisterschaften gab es zwei Goldmedaillen.

Bei den NRW-Mehrkampfmeisterschaften hinterließen die Aktiven des Ohligser TV in Bergisch Gladbach einen hervorragenden Eindruck. Beim Qualifikationswettkampf für die Deutschen Meisterschaften im September in Bruchsal sowie für die Titelkämpfe im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes im kommenden Jahr zu Pfingsten in Berlin gab es auch zwei Goldmedaillen.

Diese sicherten sich im leichtathletischen Fünfkampf Katrin Gewinner in der Frauenklasse sowie Marian Schubert in der Altersklasse U 20. Die amtierende Deutsche Fünfkampfmeisterin Gewinner ließ mit 58,0 Punkten die Konkurrenz klar hinter sich. Herausragend waren dabei 12,27 Meter im Kugelstoßen sowie 3:24,5 Minuten über die abschließenden 1000 Meter. Sie holte zudem die Einzeltitel im Schleuderballwerfen mit 45,56 Metern und im Steinstoßen mit 7,14 Metern.

Schubert, der erst vor Kurzem sein Sportstudium aufgenommen hat, entschied im Alleingang seine Altersklasse. Einen soliden Wettkampf beendete er mit einem sehr guten 1000-Meter-Lauf in 2:57,2 Minuten. 51,3 Punkte waren der Lohn dafür. Vizemeisterin wurde Celine Sarmiento Borys in der U 18 mit 48,8 Punkten. Wie Gewinner und Schubert schaffte sie damit die A-Norm. Die B-Norm - hier wird über die Teilnahme an den Deutschen Titelkämpfen erst nach dem eingehenden Meldeergebnis entschieden - schafften in dieser Altersklasse Anna Leona Fanciulli auf Platz fünf mit 42,7 Punkten, Paul Jüngels als Zehnter der U 14 mit 32,2 Punkten sowie Alexander John als Siebter der U 16 mit 41,0 Punkten. Im Sechskampf, der sich aus je drei turnerischen und leichtathletischen Disziplinen zusammensetzt, kam in der Altersklasse U 16 Kyra Ringwelski mit 65,4 Punkten auf den siebten Rang. Sie erreichte ebenso die B-Norm.

Weitere Platzierungen im Vorderfeld des leichtathletischen Fünfkampfs gelangen Pia Vierling mit Platz vier und 38,86 Punkten und Lina Bachmann auf dem fünften Platz in der Altersklasse U 14 mit 38,1 Punkten. Fünfte wurde zudem Laura Fernandez mit 42,6 Punkten in der U 16.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort