Lokalsport Katrin Gewinner wird vierfache Weltmeisterin

Solingen · Die Ohligser Leichtathletin Katrin Gewinner musste vor sechs Wochen eine schmerzliche Nachricht verarbeiten - wie viele andere deutsche Mehrkämpfer. Etwas mehr als einen Monat vor dem Wettkampftermin wurden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften abgesagt - wegen eines fehlenden Ausrichters.

Die Solinger Sportwissenschaftlerin hatte sich zu Beginn des Saison bei den Offenen NRW-Mehrkampfmeisterschaften im Siebenkampf für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. "Nachdem uns sowieso immer mehr Startgelegenheiten genommen werden, war dies eine herbe Enttäuschung", erklärte Katrin Gewinner.

Der Ruck der Empörung, der nach der Absage durch die deutsche Mehrkampfszene ging, war deutlich zu spüren. Überall im Land wurde herbe Kritik an der Entscheidung des Deutschen Leichathletik Verbandes (DLV) geübt. Aber es wurde auch gehandelt. So wurde von der LG Stadtwerke München in Ingolstadt kurzfristig eine Ersatzveranstaltung auf die Beine gestellt, an der auch Katrin Gewinner teilnahm. Allerdings kam die OTV-Mehrkämpferin in Ingolstadt nicht so richtig in den Wettkampf. Nach dem Weitsprung am zweiten Tag stieg sie aus dem Siebenkampf aus. Eine Vorsichtsmaßnahme, denn Gewinner hatte bereits eine andere Herausforderung im Blick.

Im ungarischen Tata unweit der Hauptstadt Budapest fanden die Weltmeisterschaften im Wurf statt. Und die Vorstellung Gewinners an dallen drei Wettkampftagen war mehr als beeindruckend. Vier Weltmeistertitel sicherte sich die Solingerin in Tata.

Der Altersklasse W 30 zugeordnet siegte Gewinner im Keulenwurf, im Schleuderballwurf, im Diskusstanddreikampf sowie im Kugelfünfkampf. In den beiden letzten Disziplinen gewann sie auch in der Aktivenklasse und stellte mit ihren Endwerten zwei Jahresweltbestwerte auf. "Das ist sicher nur ein kleines Trostpflaster für ein komplett verlorenes Trainingsjahr im Siebenkampf," freute sich die Berufskolleglehrerin letztendlich aber doch riesig über ihre Medaillen.

In vier Wochen zum Saisonabschluss wird Gewinner in Eutin bei den Deutschen Fünfkampfmeisterschaften an den Start gehen - gemeinsam mit ihren Trainingspartnerinnen Jessica Rehborn und Celine Sarmiento Borys. Bei ihrer zwölften Teilnahme in Folge möchte sie ihren Titel vom vergangenen Jahr verteidigen.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort