Lokalsport Isländische Co-Produktion bringt BHC auf Abstand

Solingen · Die Partie im Spielfilm: Bjögrvin Gustavsson und Christian Hoße verabschieden sich mit Treffern ins leere TSV-Gehäuse.

8. Minute Gefühlt ist der Bergische HC in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft. Weder die Ballgewinne, noch die frühe Überzahl nach einer Zeitstrafe gegen Fabian Böhm werden jedoch ausgenutzt. Dass die Niedersachsen noch nicht zurückliegen, verdanken sie Martin Ziemer. Der Keeper verzeichnet zu diesem Zeitpunkt bereits drei Paraden.

12. Minute Mit einem spektakulären Nachwurf nach einem in der Luft gefangenen und geworfenen Abpraller bringt Arnor Gunnarsson den BHC mit 6:5 in Führung. Die Abwehr jedoch bekommt (noch) keinen Zugriff auf die Rückraumakteure der TSV. Abermals von der Mittelposition gleicht Kai Häfner umgehend wieder aus.

15. Minute Es hat den Anschein, als ob allen voran Kristian Nippes unbedingt in Liga eins bleiben möchte. Sein Doppelschlag in Unterzahl zur 9:7-Führung bedeuten bereits seine Treffer vier und fünf.

18. Minute Die Deckung der Löwen arbeitet besser - die Ballverluste beim Kontrahenten sind programmiert. Pouya Nourouzi Nezhad verwertet einen der erkämpften Bälle per Tempogegenstoß zur ersten Drei-Tore-Führung (11:8).

21. Minute In Unterzahl schmilzt der Vorsprung gleich wieder dahin. Während Moritz Preuss seine Zeitstrafe absitzt, verkürzen Runar Karason (Nachwurf nach pariertem Siebenmeter) und Timo Kasteningvon Rechtsaußen zum 10:11.

24. Minute Nach zwei parierten Strafwürfen glänzt Björgvin Gustavsson nun auch das erste Mal im laufenden Spiel. Der Isländer wehrt einen Tempogegenstoß von Casper Mortensen ab und lässt einen Hannoveraner Angriff später noch eine Parade bei einem Rückraum-Kracher von Mait Patrail folgen. Zwei Vorlagen für Arnor Gunnarsson, das Ergebnis mit zwei Siebenmetern auf 14:10 zu stellen.

29. Minute Nach Kristian Nippes wirft sich jetzt Fabian Gutbrod ein. Mit seinem dritten Treffer erhöht er auf 16:11 und sorgt zugleich für einen Torwartwechsel beim Gegner.

Halbzeit Die Uhr der ersten 30 Minuten ist abgelaufen, als Arnor Gunnarsson auch seinen dritten Siebenmeter zum 17:12 verwandelt.

35. Minute Mehrfach gerät der BHC in den ersten Angriffen der zweiten Halbzeit ins Zeitspiel. Die kleinlichen zwei Minuten gegen Sven Christophersen kommen einem Geschenk gleich. In Überzahl treffen Uros Vilovski und Moritz Preuss zum 20:13.

40. Minute Der BHC hat die Partie fest im Griff. Wenn da nicht die konsequente Regelauslegung der Schiedsrichter wäre. Auf beiden Seiten wird jede aufkommende Härte mit zwei Minuten bestraft. Bei den Löwen trifft es in kurzer Folge Moritz Preuss (35.) und Uros Vilovski (39.). Die TSV nutzt diese Phase, um mit vier Überzahl-Toren in Schlagdistanz zu bleiben (17:21).

43. Minute Die Stimmung unter den 3030 Zuschauern in der Unihalle kocht über, als Björgvin Gustavsson nach einer Parade und einem direkt angesetzten Wurf ins leere TSV-Tor zum 24:18 trifft. Burgdorfs Coach Jens Bürkle reagiert mit einer Auszeit und einem erneuten Torwartwechsel.

51. Minute Martin Ziemer bleibt nach seiner Rückkehr zwischen die Pfosten glücklos. Bogdan Criciotoiu, Christian Hoße (2) und Fabian Gutbrod nutzen die Lücken in der TSV-Deckung konsequent (28:21).

54. Minute Konsequent spielen die Löwen ihre Angriffe zu Ende. Der Sieg ist daher bei einer Sechs-Tore-Führung nicht in Gefahr (29:23). Christian Hoße gelingt als Highlight noch das 30:23 mit einem Wurf aus vollem Lauf aus der eigenen Spielhälfte ins verwaiste Hannoveraner Gehäuse.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort