Faustball Heim-WM ist das Ziel der OTV-Talente

Solingen · Vom 20. bis 24. Juli 2016 steht die Faustball-Weltmeisterschaft in Nürnberg an. Dort will Deutschland zwei Titel verteidigen.

 OTV-Talent Oliver Schaper spielt für die deutsche U 18-Nationalmannschaft.

OTV-Talent Oliver Schaper spielt für die deutsche U 18-Nationalmannschaft.

Foto: Stephan Köhlen

Die Faustballer des Ohligser TV ziehen einen gut ausgebildeten Nachwuchs heran: Nachdem Kaja Hutz bereits am Wochenende zuvor bei der ersten Selektion der Mädchen in Nürnberg unter die besten 14 deutschen Mädchen gewählt worden war, nutzten Christopher Hafer und Oliver Schaper den ersten Test der U 18-Jungen in Solingen und Wuppertal am letzten Wochenende, um sich für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr anzubieten.

"Das war eine außergewöhnliche Erfahrung, in diesem Kreise einmal trainieren zu dürfen", strahlte der erst 15-jährige Hafer mit der tiefstehenden Herbstsonne am Ende von drei harten Tagen um die Wette. Der Gymnasiast aus Hamm war erst zu Beginn der Saison vom Hammer SC zum OTV gewechselt. "Bei uns geht es aktuell nicht so richtig weiter für mich, da uns das Personal fehlt. Somit habe ich mich zu diesem Schritt durchgerungen", erklärt der ehemalige Zu- und Abwehrspieler vom früheren TV Westfalia Hamm, dem der Wechsel nicht leicht gefallen ist. Denn er ist in diesem Verein von Geburt an verankert (siehe Info-Box).

Doch nun durfte Hafer bereits erstmals im Kader der U 18-Nationalmannschaft mit den 19 besten deutschen Faustballern trainieren. In der OTV-Sporthalle und auf der Faustballanlage des ESV Wuppertal-West in Vohwinkel schwebte die ganze Zeit ein Ziel über den Köpfen der jungen Sportler: das Finale der Weltmeisterschaft am 24. Juli 2016 in Nürnberg. Sie alle wollen natürlich in den endgültigen Zehnerkader des Bundestrainergespanns, das Roland Schubert aus Berlin und OTV-Vereinssportlehrer Hartmut Maus bilden. Sechs Weltmeisterschafts-Austragungen gab es bisher. Vier Mal gewann Deutschland, zwei Mal gab es Bronze. "Die erste WM im eigenen Land ist für alle eine besondere Herausforderung", meint Schubert, der das gesamte Team immer wieder auf diesen sportlichen Höhepunkt einstimmt.

Und die Verteidigung des Doppel-Titels der Mädchen und Jungen vom Ostersonntag 2014 im brasilianischen Pomerode streben noch zwei weitere Ohligser Faustballer an. Sie durften allerdings schon internationale Erfahrungen sammeln. Kaja Hutz wurde in diesem Jahr mit auch erst 15 Jahren Vize-Europameisterin in Kellinghusen. Im anschließenden Internationalen Jugendlager durfte sie dann ebenso ihre ersten Länderspiele absolvieren wie ihr Vereinskamerad Oliver Schaper.

Der vielseitige Leichtathlet des TV Erkelenz, der in Holzweiler wohnt, muss in seiner Vorbereitung auf das ganz große Ziel vieles verzahnen. Er ist in seinem letzten Schuljahr auf dem Weg zum Abitur, ist zugleich Schülersprecher und möchte weiterhin beide Sportarten intensiv betreiben. "Doch dieses einmalige Ziel einer Weltmeisterschaft möchte ich intensiv verfolgen", betont er. "Wieder mit den Jungs zu trainieren, hat mir eine Menge Spaß gemacht", resümierte Schaper am Ende eines intensiven Lehrgangs.

Der gesamte Kader hatte unter anderem am Samstagabend in der OTV-Sporthalle ein kleines Faustball-Spektakel veranstaltet, was besonders Hafer begeisterte. "Wenn wir öfter unsere Sportart so darstellen könnten, würden wir auch noch mehr Menschen für unseren tollen Sport begeistern können." Und diese Begeisterung soll die drei Ohligser Talente Hutz, Hafer und Schaper zur U 18-WM vom 20. bis 24. Juli 2016 in Nürnberg tragen.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort