Lokalsport Eintracht sucht im Ausland Verstärkung

Solingen · In einem Gespräch mit dem neuen Hauptsponsor hofft der Regionalligist heute auf kurzfristige Unterstützung.

 Ihre Zeit bei der Eintracht ist bereits nach einem Spiel beendet: Stürmerin Jennifer Hartung (rechts).

Ihre Zeit bei der Eintracht ist bereits nach einem Spiel beendet: Stürmerin Jennifer Hartung (rechts).

Foto: Stephan Köhlen

SV Eintracht - Arminia Bielefeld (Sonntag, 13 Uhr, Zietenstraße). Hart auf dem Boden der Realität aufgeschlagen sind die Frauen des SV Eintracht Solingen zum Saisonauftakt. Mit 2:5 unterlag der Fußball-Regionalligist zu Hause der Reserve des MSV Duisburg. Und die Mannschaft von Trainer Erwin Althoff war mit dem Ergebnis sogar noch gut bedient, denn nach einer durchaus noch akzeptablen Leistung in der ersten Halbzeit, ging den Spielerinnen in den zweiten 45 Minuten die Puste aus und die taktische Disziplin völlig verloren. Und so war es angesichts der gezeigten Nicht-Leistung dann auch nicht verwunderlich, dass Althoff die zweite Hälfte nach dem Abpfiff als einer Regionalliga-Mannschaft nicht würdig bezeichnete. Doch nicht nur die Fehler wurden den Spielerinnen von Althoff aufgezeigt. "Ich habe ihnen auch Mut zugesprochen und ihnen klargemacht, dass eine Niederlage nicht prägend für die gesamte Saison sein muss."

Der Grund für die fehlende Fitness ist für Althoff klar: "Viele Spielerinnen haben die Quittung dafür bekommen, zu wenig in der Vorbereitung getan zu haben." Als erste Konsequenz verhängte der Coach eine Urlaubssperre für alle bis zur Winterpause.

Die deutlichen Worte der Analyse während und nach dem Regionalliga-Auftaktspiel stießen allerdings nicht bei allen Spielerinnen auf offene Ohren. So verabschiedete sich Ann-Kristin Flor nach der Partie und war fortan an der Zietenstraße nicht mehr zu sehen. "Sie war nicht beim Training, und ich weiß nicht, was los ist", sagt Althoff. Hier scheint sich ein Abschied anzukündigen - den Jennifer Hartung bereits vollzogen hat. Althoff hatte die Stürmerin aufgrund fehlender Lauf- und Einsatzbereitschaft gegen Duisburg bereits zur Pause vom Feld genommen. Eine Auswechslung mit Folgen, denn am Montag erhielt der neue Trainer eine SMS von Hartung, mit der sie sich von der Eintracht abmeldete. "Scheinbar können nicht alle Spielerinnen mit Kritik umgehen", kommentierte Althoff den Abgang.

Und noch eine dritte Spielerin wird nicht nur morgen im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld fehlen: Mülkiye Defli. Die Mittelfeldspielerin war auf Bitten der Mannschaft von ihrem Rücktritt im Sommer zurückgetreten, um ihrem Team zu helfen. Doch auch Defli musste gegen Duisburg erfahren, dass ein Einsatz in der Regionalliga - trotz aller Erfahrung - ohne richtige Vorbereitung und Fitness keinen Sinn macht.

Auf Christina Wodsack muss Althoff ebenfalls verzichten. Die Abwehrspielerin hat sich gegen den MSV verletzt und wird wohl drei Wochen ausfallen. Auch Yvonne Jansen kann nicht dabei sein - sie allerdings aus beruflichen Gründen. "Aufgrund der sehr dünnen Personaldecke habe ich bereits Anfang der Woche zwei Spielerinnen der Zweiten hochgezogen", erzählt Althoff.

Fest steht für den Trainer, dass der Kader dringend Verstärkung braucht, um die Regionalliga zu halten. So wird es diesbezüglich heute auch ein Gespräch der sportlichen Leitung der Eintracht mit dem Hauptsponsor geben. Mit ihm zusammen sollen die Möglichkeiten von kurzfristigen Verpflichtungen ausgelotet werden. Namen von gleich mehreren Spielerinnen wird der Coach vorlegen. "Ich habe bereits viele Kontakte geknüpft. Alle Spielerinnen, die ich gerne holen würde, sind entweder U 19- oder Frauen-Nationalspielerinnen ihrer Länder", erklärt Althoff. "Da alle aus dem nicht-europäischen Ausland kommen, wären sie auch sofort für die Eintracht spielberechtigt."

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort