Lokalsport DM-Erfolg zum Saisonabschluss

Solingen · Katrin Gewinner gelang bei der DM die Titelverteidigung im Fünfkampf.

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Eutin konnte Katrin Gewinner am vergangenen Wochenende ihren Titel aus dem Vorjahr im Fünfkampf verteidigen. Die Mehrkämpferin des Ohligser TV lieferte einen kompakten und soliden Wettkampf ab. In den sehr frühen Morgenstunden startete Gewinner mit 13,61 Sekunden über 100 Meter. Es folgte - neben zwei ungültigen Versuchen - im Weitsprung ein Satz über 4,90 Meter. In ihrer stärksten Disziplin, dem Kugelstoßen, verschaffte sich die Solingerin mit guten 12,41 Metern bereits etwas Luft auf die Konkurrentinnen. Zwar blieb Gewinner mit 44,69 Metern im Schleuderball ein wenig hinter den Erwartungen zurück, doch wie in den letzten Mehrkämpfen demonstrierte sie beim abschließenden 1000 Meter-Lauf ihre Kämpferqualitäten. Nur der späteren Gesamt-Drittplatzierten Ann-Kathrin Perakovic vom Holtorfer SV musste Gewinner den Vortritt lassen. Mit 3:21,9 Minuten blieb sie als Zweite nur knapp unter ihrer Bestzeit. 58 425 Punkte standen am Ende zu Buche. Damit holte die Diplom-Sportwissenschaftlerin bei ihrer zwölften Teilnahme an den Fünfkampfmeisterschaften bereits zum vierten Mal Gold.

In den Einzelwettbewerben am zweiten Wettkampftag wurde Gewinner im Schleuderballwurf mit 41,24 Metern und Steinstoßen mit 7,27 Metern Vierte und Fünfte. Nach der ausgefallenen Deutschen Siebenkampfmeisterschaft, für die Gewinner den Qualifikationswert geschafft hatte, sowie dem viermaligen Titelgewinn bei den Wurfweltmeisterschaften in Ungarn, ging für die Solingerin mit dem Titelgewinn in Eutin eine lange Freiluftsaison zu Ende.

Jessica Rehborn belegte im Fünfkampf der Frauenklasse den vierten Rang mit 49 607 Punkten. Bei ihrer ersten DM-Teilnahme in der Altersklasse U18 kam Celine Sarmiento Borys auf Rang vierzehn mit 47 437 Punkten.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort