Bergischer Hc Im ersten Testspiel gibt es einen standesgemäßen Sieg

Solingen · So voll ist die Sporthalle an der Dülkener Straße in Schwalmtal auch nicht jeden Tag: Knapp 250 Handballbegeisterte feuerten die Mannschaften an. Der Bergische HC setzte sich standesgemäß mit 34:20 gegen den Drittligisten Neusser HV durch. Die Begegnung war einer der Höhepunkte der Festlichkeiten des SC Waldniel, der in diesem Jahr seit 40 Jahren besteht.

"Es war das erwartete Highlight", sagte Organisator Dietmar Beiersdorf. Die Erleichterung war ihm anzumerken: "Im Vorfeld hatten wir einige Mühen, aber die Gemeinde hat uns super unterstützt."

Die Begegnung war handballerisch - dem Zeitpunkt in der Vorbereitung geschuldet - über weite Strecken kein Leckerbissen. Aber darum ging es auch nicht: Die Zuschauer sahen zwei engagierte Teams, die sichtlich Spaß an der Kulisse hatten.

Anfangs konnte Neuss noch Paroli bieten: Der BHC erzielte zwar die ersten drei Treffer, kassierte aber auch den 3:3-Ausgleich. Doch nach und nach wurden die "Löwen" immer überlegener und zogen Tor um Tor davon. Zur Pause hatte sich die Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze schon einen komfortablen Sechs-Tore-Vorsprung erspielt und gab sich auch danach keine Blöße mehr. Wieder markierte der BHC drei Treffer in Folge und machte mit dem 19:10 alle Hoffnungen der Neusser zunichte. Die Chancenverwertung ließ allerdings auf beiden Seiten noch zu wünschen übrig. "Es war sehr schwierig für uns", gab NHV-Coach Ceven Klatt zu, der seinen Abwehrchef bereits nach fünf Minuten verletzungsbedingt ersetzen musste. "Man hat den Jungs die Belastung der ersten intensiven Trainingswoche deutlich angemerkt. Die waren mit ihren Kräften relativ am Ende." Dennoch zog er ein positives Fazit: "Das Ergebnis ist keine Schande, und die Bereitschaft hat bei allen gestimmt. Um die technischen Fehler auszubügeln haben wir noch sechs, sieben Wochen." Hinze: "Es war erst unsere dritte richtige Einheit, dementsprechend bin ich mit dem Auftritt einverstanden. Defensiv haben wir das sehr gut gelöst, vorne sind Unsicherheiten zu dem Zeitpunkt normal." Ein großes Lob ging an den SC Waldniel: "Die Rahmenbedingungen waren heute optimal, wir mussten uns um nichts kümmern. Es war ein schönes Ambiente, alles hat gestimmt."

Der nächste Test: ASV Hamm Westfalen - BHC (Mittwoch, 19 Uhr, Am Schwanen)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort