Solingen Spitzenköche verwöhnen Azubis im Spatzenhof

Solingen · Zur Information, zum Kennenlernen und natürlich zur Motivation dient der Azubitag der "Jeunes Restaurateurs". Diese Vereinigung der jungen Spitzenköche, zu der mehr als 60 Hotels und Restaurants in Deutschland zählen, kümmert sich um den Nachwuchs für die gehobene Gastronomie. Mit dem Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz (GBZ) und der angeschlossenen Julius Wegeler Berufsschule geht die Ausbildung über den normalen Bereich hinaus.

 Michael Kammermeier, Oliver Röder und Gastgeber Philipp Wolter (v. r.) kochen für den Nachwuchs.

Michael Kammermeier, Oliver Röder und Gastgeber Philipp Wolter (v. r.) kochen für den Nachwuchs.

Foto: Hertgen

Lukas Schafstadtler (19) aus Regensburg ist von der Qualität der Ausbildung überzeugt. Angeboten werden unter anderem Fachseminare über Weine, Gewürze, Bar- und Getränkekunde. Zudem gibt es Sprachtraining. Doch nicht für jeden Auszubildenden ist das finanzierbar oder gar zeitlich zu organisieren. "Ich kann doch nicht drei oder vier Wochen durch den Blockunterricht im Betrieb fehlen", sagt Jan Wald (19), der im Haus Stemberg in Velbert seine Ausbildung macht. Außerdem ist die Ausbildung in Koblenz mit 2700 Euro pro Jahr nicht gerade ein Sonderangebot. "Früher haben wir diese Kosten übernommen", sagt Philipp Wolter vom Landhaus Spatzenhof in Wermelskirchen. "Doch wenn die Auszubildenden die Kosten selbst tragen, ist die Motivation höher - und die Ergebnisse werden besser."

Von den 32 Gästen beim Azubitag besuchen 20 die Eliteklasse. "Für die Spitzengastronomie reicht die normale Berufsschule nicht aus", ist Wolter sicher. "Erfahrungen auszutauschen und auch Netzwerke zu bilden, ist das Ziel des Azubitages." Die jungen Köche wurden im Spatzenhof mit einem Sechs-Gang-Menü verwöhnt. Iris Bettinger (Hotel-Restaurant Reuter, Rheda-Wiedenbrück), Michael Kammermeier (Restaurant Ente im Nassauer Hof, Wiesbaden), Oliver Röder (Landlust Burg Flamersheim, Euskirchen) und Wolter zauberten eine kulinarische Begrüßung. "Parmesan-Pannacotta", "Pfirsich mit Wildrosenblüten und Wasserzimtsorbet" oder ein Gericht mit einem 48 Stunden lang geschmorten Iberico-Schwein.

Zudem stand ein Besuch der Zwilling-Werke in Solingen auf dem Programm - neben guten Zutaten sind für Köche ja auch gute Werkzeuge wichtig. Zwilling ist einer der Ausbildungspartner des GBZ.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort