Solingen Schläger auf freiem Fuß, noch kein Gerichtstermin

Solingen · Die Untersuchungshaft gegen einen mutmaßlichen Schläger wurde ausgesetzt, es gibt noch keinen Verhandlungstermin: Das ist der neueste Stand in der Sache Körperverletzung am Fritz-Gressard-Platz in Hilden.

In der Nacht auf den 31. Oktober 2016 wurde ein 24-jähriger Solinger gegen 2.30 Uhr von zwei Männern angegriffen und mit Tritten gegen den Kopf lebensgefährlich verletzt. Das Opfer wurde mit Schädelbruch und eigentlich tödlichen Kopfverletzungen in die Neurochirurgie des Städtischen Klinikums Solingen gebracht.

Die Ärzte versetzten ihn in ein künstliches Koma und öffneten seine Schädeldecke. Wochenlang schwebte der Mann zwischen Leben und Tod. Den Ärzten gelang es schließlich, ihm in mehreren Operationen das Leben zu retten. "Diese Brutalität erschüttert mich sehr", sagte der Leitende Arzt Professor Thomas Standl damals im Gespräch mit unserer Zeitung: "Noch vor zehn Jahren hätte es für den jungen Mann keine Rettung gegeben."

Gut vier Monate nach der Tat gelang der Polizei ein Fahndungserfolg. Sie nahm einen 22-jährigen Hildener mit Migrationsgeschichte - so die Formulierung - als Täter fest. Er kam in Untersuchungshaft. Inzwischen ist bekannt, dass er erst 19 Jahre alt ist - und seit einiger Zeit auch wieder auf freiem Fuß. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf will ihn als Haupttäter anklagen, bestätigt Dr. Sebastian Steinforth von der ermittelnden Behörde. Es gibt aber noch keinen Verhandlungstermin.

Der Hauptbeschuldigte war wohl nicht allein am Tatort. Die Polizei hat die Daten der Mobiltelefone von zwei weiteren Männern ausgewertet, konnte ihnen aber keine Tatbeteiligung nachweisen. "Wir haben keine weiteren Beschuldigten ausfindig gemacht", sagt Steinforth.

Aktuell wird der Fall unter "gefährlicher Körperverletzung" geführt. Ob auch die Anklage so lauten wird, sei offen, so Steinforth. Der Vorwurf "Mord" sei geprüft und verneint worden. Das Opfer konnte die Klinik inzwischen verlassen und hat eine Reha abgeschlossen. Seine Ausbildung musste der Mann aufgegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort