Durchsuchungen in Solingen Polizei präsentiert Waffen-Arsenal der "Reichsbürger"

Solingen · Die Polizei zeigte am Donnerstag zahlreiche Waffen, die bei einer einer Razzia gegen sogenannte Reichsbürger in Solingen beschlagnahmt wurden. Darunter sind Gewehre mit Zielfernrohr, Pistolen und eine halb-automatische Schusswaffe sowie 20.000 Schuss Munition.

Polizei präsentiert Reichsbürger-Waffen aus Solingen
15 Bilder

Solingen: Polizei präsentiert Reichsbürger-Waffen

15 Bilder
Foto: Kempner, Martin

Der lange Besprechungstisch reichte kaum aus, um alle konfiszierten Waffen daraufzulegen. Nachdem die Polizei in der vergangenen Woche die Wohnungen von zwei sogenannten Reichsbürgern in Solingen gestürmt hatte, haben die Beamten am Donnerstagnachmittag die bei der Razzia sichergestellten Waffen der Öffentlichkeit präsentiert.

Unter den beschlagnahmten Gegenständen befinden sich dabei aber nicht allein Gewehre und Pistolen, die die zwei Sportschützen (40 und 57 Jahre) zuhauf zuhause gehortet hatten. Vielmehr waren die Polizisten auch auf rund 20.000 Schuss Munition sowie Materialien gestoßen, die zur Herstellung weiterer Munition hätten verwendet werden können. Und zudem hatten die Beamten zahlreiche Messer, Dolche sowie eine "Saufeder" gefunden.

"Gerade mit dieser Waffe können schwere Verletzungen zugefügt werden", sagte ein Polizeisprecher mit Blick auf die "Saufeder", eine Art Lanze, mit der Jäger früher Wildschweine erlegten.

Bilder: Polizei stürmt Wohnungen von Reichsbürgern in Solingen
7 Bilder

Polizei stürmt Wohnungen von Reichsbürgern

7 Bilder
Foto: Stephan K�hlen

Was mit dem Waffenarsenal nun geschieht, steht noch nicht abschließend fest. "Das entsprechende Verfahren läuft zurzeit", betonte der Polizeisprecher, der darauf hinwies, die beschlagnahmten Waffen seien legal gewesen.

Die Sicherheitsbehörden hatten die Waffen konfisziert, da sowohl die Stadt Solingen als auch die Polizei Zweifel an der charakterlichen Befähigung der beiden "Reichsbürger" zum Besitz der Waffen gehabt hatten. Beim Amtsgericht Solingen war ein entsprechender Beschluss erwirkt worden.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort