Solingen Partnerschaft Solingen-Jinotega ausgezeichnet

Solingen · Ein Partnerschaftskongress für Kommunen aus Nicaragua und deren Partnerstädte fand jetzt in der nicaraguanischen Hauptstadt Managua statt. Die Klingenstadt, die seit über 30 Jahren eine Städtefreundschaft mit Jinotega pflegt, wurde dabei von Jan Welzel vertreten.

Diese erste Etappe seiner Dienstreise nach Nicaragua absolvierte der Beigeordnete gemeinsam mit Hans Wietert-Wehkamp vom Förderverein "Städtefreundschaft mit Jinotega". Die beiden Solinger gehörten zu den 55 Vertretern von nicaraguanischen Partnerstädten aus Europa und den USA, die mit Regierungsvertretern in Managua über die Themen Ökonomie, Tourismus und Umwelt diskutierten.

Jan Welzel ist es wie seinen Kollegen aus den anderen Ländern "besonders wichtig, zivilgesellschaftliche Strukturen im Land zu stärken und sich entsprechend zu vernetzen". Neben den Initiativen in den einzelnen Ländern sind auch viele Helfer im Land selbst aktiv und wohnen teilweise schon seit mehreren Jahrzehnten in Nicaragua. "Entsprechend vielschichtig sind die Perspektiven", betonte Welzel. Am Rande des Kongresses bestand die Möglichkeit, einander kennenzulernen und sich auszutauschen.

Zum Abschluss des Kongresses wurden die Vertreter einzelner Partnerstädte für ihr Engagement geehrt. Stellvertretend für die Solinger Initiative wurden Hans Wietert-Wehkamp, Rita Muckenhirn als Projektbetreuerin des Fördervereins vor Ort, Jan Welzel für die Stadt Solingen und der Bürgermeister von Jinotega, Leonidas Ceneno, ausgezeichnet. Welzel freute sich über die Auszeichnung, die globales kommunales Engagement hervorhebe. Er betonte aber auch, dass eine Stadt für derartiges Engagement nur den Rahmen schaffen könne: "Wichtiger ist der unmittelbare Austausch und die direkte Begegnung von Mensch zu Mensch." In diesem Sinne hat die Delegation aus der Klingenstadt am vergangenen Samstagabend ihre Fahrt nach Jinotega fortgesetzt und beim Bildungsverein "La Cuculmeca" elf junge Solinger getroffen, die an diesem Wochenende einen dreiwöchigen Arbeitseinsatz abgeschlossen haben.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort