Solingen Mehr als 300 Menschen ziehen an Weihnachten ins Flüchtlingsdorf

Solingen · Die größte Flüchtlingsunterkunft Solingens hat sich an Weihnachten endlich mit Leben gefüllt. 346 Flüchtlinge sind nun im Henry-Dunat-Dorf eingezogen. Das Land NRW hatte bereits zuvor die Unterbringung der Flüchtlinge angekündigt.

"Es war schon etwas Besonderes, Weihnachten so vielen Menschen eine Unterkunft zu gewähren", sagte Simone Hoch, Sprecherin des Deutschen Roten Kreuzes, unserer Redaktion. Am Freitagabend trafen im Henry-Dunant-Dorf des DRK an der Monhofer Straße mit seinen Wohnzelten 246 Flüchtlinge ein, darunter 31 Kinder unter drei Jahren sowie 25 Mädchen und Jungen zwischen drei und sechs Jahren. "Als sie aus dem Bus stiegen, waren alle müde, aber auch froh — und sie haben uns mit Merry Christmas begrüßt", schilderte Hoch.

DRK-Mitarbeiter empfingen die Neuankömmlinge und verpflegten sie. Auch eine ärztliche Untersuchung fand direkt statt, teilte die Stadt mit. Das DRK hatte drei Ärzteteams für die Erstuntersuchung im Dorf, wo sich auch die Registrierungsstelle befand, im Einsatz. Oberbürgermeister Tim Kurzbach war vor Ort, um die Flüchtlinge willkommen zu heißen und auch dem Team des DRK für den reibungslosen Ablauf und die professionelle Arbeit zu danken: Mal eben rund 300 Menschen in Empfang zu nehmen, zu registrieren, einzuweisen, zu verpflegen und auch für eine erste ärztliche Untersuchung zu sorgen, dies sei kein Klacks.

Gegen 18.30 Uhr sind die ersten Flüchtlinge im Dorf eingetroffen. Um 23.30 Uhr am Freitag fuhr schließlich der letzte Bus an der zusätzlichen Unterkunft Beethovenstraße vor, die wegen des Hochbetriebs kurzfristig noch hinzugenommen wurde, berichtete DRK-Sprecherin Hoch. Sie selbst war bis 5 Uhr in der Nacht zu Samstag in die Arbeit eingebunden. "Wir haben sieben Nationalitäten. Die größte Gruppe sind die Syrer, die zweitgrößte Afghanen."

Zusätzlich zum Henry-Dunant-Dorf in Ohligs sind in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag noch 100 weitere Flüchtlinge erst einmal im alten Aldi an der Beethovenstraße untergebracht worden, unter ihnen viele Familien aus Syrien, dem Irak und Afghanistan. Diese zogen, so Simone Hoch, Samstagmorgen dann ebenfalls im Henry-Dunant-Dorf ein.

Alle 346 Flüchtlinge werden vorübergehend in der Erstaufnahme-Einrichtung des Landes an der Monhofer Straße in Ohligs verbleiben, bis sie endgültig anderen Kommunen oder Kreisen in Nordrhein-Westfalen zugewiesen werden.

Zahlreiche DRK-Helfer sind nach den Worten von Hoch im Einsatz gewesen, so mancher rund um die Uhr. Auch medizinische Versorgung wurde gebraucht. "Viele Kinder sind erkältet", sagte sie. Zudem fehlt Kleidung. Es herrscht ein großer Bedarf an Socken. Das DRK bittet insbesondere um Kleiderspenden in kleinen Männergrößen, abzugeben beim Kreisverband an der Burgstraße 105.

In diesem Jahr erwartet das DRK keine weiteren Flüchtlinge im Ohligser Henry-Dunant-Dorf, die das Land NRW der Klingenstadt in der Erstaufnahme zuweist. Dafür war Solingen am ersten Weihnachtsfeiertag von Null bis 24 Uhr vorgesehen gewesen. Am 2. Januar wird das wahrscheinlich erneut der Fall. 250 weitere Flüchtlinge könnten dann eintreffen. Damit wäre das Ohligser Dorf an der Monhofer Straße mit seiner Kapazität von 600 Plätzen quasi voll belegt.

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort