Fantasy-Convention auf Schloss Burg Stars aus Game of Thrones hautnah

Solingen · Als Stars zum Anfassen entpuppten sich die Darsteller aus Game of Thrones, Herr der Ringe, Harry Potter oder Vikings bei der "Medieval Fantasy Convention" auf Schloss Burg. Was die Schauspieler über ihre Rollen sagen, erfahren Sie in unserem Video.

Autogramme und Fotos waren heiß begehrt - auch wenn die Besucher dafür extra zahlen und lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. So hatten die Organisatoren beispielsweise mit dem Ansturm bei dem Foto-Shooting mit John Rhys-Davies nicht gerechnet. Alle wollten "Gimli" treffen, den Zwerg aus der "Herr der Ringe"-Trilogie.

In der Kemenate von Schloss Burg begrüßte einer der Publikumsmagneten der "Medieval Fantasy Convention" (MFC) jeden seiner Fans mit Handschlag, kitzelte mal am Hals, mal an der Hüfte, um bei Jedem ein Lächeln zu erzeugen. Alles im 15 Sekunden-Takt. Erst nach rund 50 Minuten war der Andrang bewältigt. Aber Rhys-Davies lächelte und scherzte auch jetzt noch wie beim ersten Foto. Das hatte im Übrigen seinen Preis: Eine persönliche Erinnerung mit dem Waliser gab es für 35 Euro, ein Autogramm mit Widmung für 30 Euro.

Medieval Fantasy Convention 2017 auf Schloss Burg: Die schönsten Fotos
26 Bilder

Bilder vom Fantasy-Event auf Schloss Burg

26 Bilder
Foto: Köhlen, Stephan

Überhaupt gaben sich sämtliche Darsteller aus den diversen Kino- und Serien-Produktionen bei dem Premieren-Event als Stars zum Anfassen. James Cosmo ("Jeor Mormont") und Ian Beattie ("Meryn Trant") aus Game of Thrones mischten sich genauso wie Chris Rankin ("Percy Weasly") aus Harry Potter ohne Berühungsängste unter die Besucher - um einfach mal zu schauen, was sonst noch auf dem Gelände von Schloss Burg los war.

Fans stellten Schauspielern Fragen

Cosplayer auf der Medieval Fantasy Convention 2016 in Solingen
11 Bilder

Cosplayer auf der Fantasy-Convention

11 Bilder
Foto: Radtke, Guido

Riesig war auch das Interesse an den Interview-Runden mit allen Stars in der Kapelle. Die jeweils 120 Plätze waren jedes Mal ruckzuck besetzt. Aus diesem Grund reagierten die Veranstalter spontan, indem sie die Sessions verkürzten und weitere ansetzten. Hier sprachen Brenock O'Connor, Jeffersson Hall, Craig Parker und Co. in lockerer Runde über ihre jeweiligen Rollen und die Dreharbeiten.

Auf dem Mittelaltermarkt mit Händlern, Rittern, Gauklern und Falkern spazierten zahlreiche Cosplayer, die der MFC mit ihren Kostümen eine ganz besondere Atmosphäre verliehen haben. Hier tummelten sich Gandalfs, mehrere "Gimlis" sowie einige Orks aus "Herr der Ringe" sowie viele weitere Gestalten aus weiteren Fantasy-Filmen. Sie waren allesamt als Fotomotiv begehrt.

Die "Medieval Fantasy Convention" wird am Sonntag, 21. August, von 10 bis 19 Uhr fortgesetzt.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort