Solingen Juckelbrücke: Belag wird ausgetauscht

Solingen · Im September vergangenen Jahres war die neu gebaute "Juckelbrücke" zwischen Aufderhöhe und Leichlingen eröffnet worden - nun muss sie kurzfristig noch einmal gesperrt werden: Die ausführende Baufirma hatte einen falschen Belag aufgetragen, der von den Technischen Betrieben Solingen (TBS) rechtzeitig moniert wurde. Die neue Oberflächenbeschichtung wird nun im Rahmen der Gewährleistung ab Montag, 29. Juni, aufgetragen. Die Nachbesserung wird - trockenes Wetter vorausgesetzt - etwa drei Tage dauern.

 Die erst im September 2014 eröffnete Juckelbrücke bekommt einen neuen Belag.

Die erst im September 2014 eröffnete Juckelbrücke bekommt einen neuen Belag.

Foto: umi (Archiv)

Die 90 Jahre alte Vorgänger-Brücke war im Februar 2012 wegen Einsturzgefahr für Fußgänger und Radfahrer gesperrt worden. Ein Neubau blieb aus Kostengründen längere Zeit fraglich, da Solingen und Leichlingen (je zur Hälfte Eigentümer der Brücke) die Mittel nicht aufbringen konnten. Da es sich aber um eine wichtige Radwegeverbindung handelt, flossen schließlich Fördermittel vom Land. Weil die Brücke auch als Schulweg von Bedeutung ist, wurde die notwendige Sperrung auf den Anfang der Sommerferien gelegt. Der Verkehr wird während der Maßnahme umgeleitet.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort