Solingen Hofgarten-Start im April?

Solingen · Freitag erklärte Investor HLG, die SB-Filiale der Sparkasse in der alten Karstadt-Passage gekauft zu haben. Jetzt stünde dem neuen Einkaufscenter nichts mehr im Weg. Die City-Händler fordern indes, dass es nun endlich losgeht.

Die Nachricht kam Punkt 14.39 Uhr. Nächsten Monat soll es losgehen mit den Bauarbeiten für das neue Einkaufszentrum Hofgarten in der Innenstadt. "Die Einrichtung der Baustelle beginnt in der zweiten Aprilhälfte", erklärte Christian Diesen, Geschäftsführer des Münsteraner Investors HLG. Nachdem mit dem Kauf der alten Sparkassen-SB-Filiale in der Karstadt-Passage "der letzte fehlende Grundstücksteil erworben" worden sei, stehe dem Hofgarten-Start jetzt nichts mehr im Wege. Und überdies, so fuhr Diesen fort, habe man sich auch mit der Stadt über die Neugestaltung sowie Nutzung eben jener Unterführung unter dem Graf-Wilhelm-Platz geeinigt.

"Die Bagger müssen jetzt rollen"

Eine Botschaft, die von den Solinger Händlern mit Erleichterung aufgenommen wurde. "Ich freue mich sehr", sagte Waldemar Gluch vom Vorstand des Werbe- und Interessenrings Innenstadt. Allerdings, mit HLG hat man inzwischen so seine Erfahrungen gemacht: Immer wieder ging der Projektentwickler mit Ankündigungen an die Öffentlichkeit, die sich später in Schall und Rauch auflösten. Und so musste auch nicht wundern, dass sich Gluch erst vollkommen entspannen wird, wenn die Bauarbeiter die City in Beschlag genommen haben. "Die Bagger müssen jetzt rollen", stellte er klar. Bei der Stadt-Sparkasse, die gegenüber der Morgenpost bereits im September 2008 von Verhandlungen über den Verkauf ihrer unterirdischen Dependance berichtet hatte, ist man aber guter Dinge. "Ich bin sehr optimistisch", erklärte Sparkassen-Direktor Manfred Kartenberg bereits Stunden vor Eintreffen der frohen Kunde aus Münster.

Tatsächlich plant HLG, in der Woche ab dem 10. Mai mit den Abbrucharbeiten am alten Karstadt-Komplex zu beginnen. Schon am 26. März will man jedoch, so Christian Diesen, einen weiteren Investor präsentieren, der sich als "international tätiges Unternehmen" langfristig im Hofgarten engagieren möchte. Darüber hinaus sollen dann aktuelle Informationen über den Vermietungsstand sowie eine "ausführliche Terminplanung zur Eröffnung des Einkaufszentrums gegeben werden".

Allerdings wird der zuletzt vorgesehene Eröffnungstermin Herbst 2011 auf keinen Fall mehr zu halten sein. "Das ist illusorisch", meinte gestern Abend Solingens Erster Beigeordneter Hartmut Hoferichter im Gespräch mit unserer Zeitung. Er geht nun davon aus, dass der Hofgarten im Jahr 2012 seine Pforten öffnet. Gleichwohl zeigte sich Hoferichter über die gestrige Nachricht erfreut. "Das ist ein guter Fortschritt", sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort