Solingen Alle Grossmann-Mitarbeiter erhalten Kündigung

Solingen · Schock für die Mitarbeiter der Solinger Traditionsfirma C. Grossmann: Weil kein neuer Investor gefunden wurde, werden alle 112 Angestellten des Stahlguss-Unternehmens ihren Job verlieren.

Der Insolvenzverwalter, der Wuppertaler Rechtsanwalt Dr. Marc d'Avoine, teilte der Belegschaft die schlechte Nachricht am Donnerstagmorgen bei einer kurzfristig einberufenen Betriebsversammlung mit. Es sei trotz aller Bemühungen nicht möglich gewesen, einen Geldgeber für das in Schieflage geratene Unternehmen zu finden, sagte d'Avoine den Angestellten, die jetzt vor einer ungewissen Zukunft stehen.

Zuvor waren letzte Versuche gescheitert, die Tradionsfirma doch noch zu retten. Man habe bis zuletzt die Hoffnung nicht aufgeben wollen, sagte der Insolvenzverwalter nach der Betriebsversammlung in einer Stellungnahme. Allerdings habe sich trotz aller Anstrengungen "kein Investor für die Übernahme des laufenden Betriebes inklusive Arbeitnehmern gefunden", so d'Avoine.

Damit endet am Standort Wald nun eine über 150-jährige Firmengeschichte. Die Auslaufproduktion wird noch etwa drei Monate dauern, die Gießaufträge bei der C. Grossmann Stahlguss GmbH enden bereits in der ersten Aprilwoche.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort