Solingen Gesenkschmiede Hendrichs

Solingen · SOLINGEN Ende des 19. Jahrhunderts galt Solingen mit seiner Schneidwarenherstellung als eine "Werkstatt für die Welt". Eine dieser Werkstätten, die Scherenschlägerei und Gesenkschmiede Hendrichs, ist seit 1999 ein Museum - der Solinger Schauplatz des Industriemuseums des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Alle Maschinen, die Fallhämmer, Pressen und Fräsmaschinen, alle Werkzeuge, auch die Werkbänke für die Werkzeugmacher sind komplett erhalten. Alles steht noch an seinem Platz und wartet darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden.

In der Besucherwerkstatt können Interessierte den Schmiedehammer auch selbst einmal schwingen.

In der Besucherwerkstatt können Interessierte den Schmiedehammer auch selbst einmal schwingen.

Foto: LVR Museum Hendrichs

SOLINGEN Ende des 19. Jahrhunderts galt Solingen mit seiner Schneidwarenherstellung als eine "Werkstatt für die Welt". Eine dieser Werkstätten, die Scherenschlägerei und Gesenkschmiede Hendrichs, ist seit 1999 ein Museum - der Solinger Schauplatz des Industriemuseums des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Alle Maschinen, die Fallhämmer, Pressen und Fräsmaschinen, alle Werkzeuge, auch die Werkbänke für die Werkzeugmacher sind komplett erhalten. Alles steht noch an seinem Platz und wartet darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden.

www.industriemuseum.lvr.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort