Solingen Fundmeldesystem für seltene Tiere und Pflanzen

Solingen · Manch ein Naturfreund hat es vielleicht auch schon einmal erlebt: Bei einer Wanderung durch die Wiesen und Wälder des Bergischen Städtedreiecks beobachtet er plötzlich einen kreisenden Rotmilan oder er findet am Wiesenrand einen Hirschkäfer. Selten gewordene Arten, wo die Freude groß ist, sie entdeckt zu haben. Doch wie und wem kann man diesen Fund mitteilen, um über das Vorkommen der Art in unserer Region zu berichten oder den Fundort vor Zerstörung zu schützen?

 Der Rotmilan ist sehr selten.

Der Rotmilan ist sehr selten.

Foto: Archiv

Immer häufiger erreichten die Biologische Station Mittlere Wupper am Vogelsang daher in den vergangenen Jahren Fundmeldungen interessierter Bürger aus Solingen, Remscheid und Wuppertal. So konnten durch diese Meldungen und Kartierungen des ehrenamtlichen Naturschutzes sowie der Biologischen Station zahlreiche seltene und gefährdete Arten nachgewiesen werden, darunter sogar manch ein Erst- und Wiederfund für unsere Region.

Viele Ergebnisse sind bereits in den Projekt- und Jahresberichten der Biologischen Station oder des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal vorgestellt worden. Zum Teil fließen sie in lokale und überregionale Kartierungsprojekte mit ein. Auch für die Fortschreibung der landesweiten und regionalisierten Roten Listen ist das Wissen über unsere lokalen Artvorkommen von großer Bedeutung.

Mit der Einrichtung eines Online-Fundmeldesystems im Frühjahr 2015 wird die Datenübermittlung nun erheblich vereinfacht, teilt das Team der Biologischen Station mit. Mit einem Klick in die Karte wird der Fundpunkt festgelegt, so dass eine Lagebeschreibung am Telefon nicht mehr erforderlich ist.

Die dort eingegebenen Daten erreichen dann die Biologische Station und werden zunächst durch einen Biologen auf Plausibilität geprüft. Anschließend wird die Fundangabe im Datennetz freigeschaltet und kann dann über die Website der Biologischen Station am Vogelsang eingesehen werden.

Seltene Fundorte - beispielsweise von Horst- und Höhlenbäumen, bei denen die Gefahr der Zerstörung gegeben ist - werden nach Prüfung allerdings in die interne Datenbank der Naturschützer aufgenommen, jedoch nicht in der Internetdarstellung sichtbar sein.

Die Eingabemaske ermöglicht auch die Meldung von Beobachtungen, die bereits einige Jahre zurück liegen.

Biologische Station: Das Fundmeldesystem Flora und Fauna für die Region ist im Internet abrufbar über www.bsmw.de.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort