Solingen Freizeitpark - Politik mahnt zur Eile

Solingen · Stadt soll Bebauungsplan vorantreiben - notfalls mit Honorarkräften.

 Auf dem Gelände des alten Freibades Aufderhöhe soll ein Freizeitpark entstehen. Doch nach der Klage eines Anwohners ruht das Projekt.

Auf dem Gelände des alten Freibades Aufderhöhe soll ein Freizeitpark entstehen. Doch nach der Klage eines Anwohners ruht das Projekt.

Foto: Köhlen (Archiv)

Ohne konkrete Fristen, aber mit viel Rückendeckung durch die BV Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid machten sich die Mitglieder des Fördervereins Freizeitpark Aufderhöhe auf den Heimweg. Seit fast 20 Jahren kämpfen sie für die Wiederbelebung des geschlossenen Freibades. Das Ziel, auf dem Gelände Sportangebote von Beachvolleyball bis Boule zu verankern, schien schon zum Greifen nahe - bis die Klage eines Anwohners den Bebauungsplan aus Gründen des Lärmschutzes durchkreuzte.

Das erneute Bauleitverfahren kommt noch nicht in Schwung: Im Juli hatte die Verwaltung mitgeteilt, dass eine öffentliche Auslegung des neuen Bebauungsplanes wohl nicht mehr dieses Jahr stattfinden werde. Genau darauf drängten nun aber die Grünen in einem Antrag - und ernteten parteiübergreifende Zustimmung. Die BV fordert die Verwaltung auf, das Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplanes zügiger voranzutreiben - notfalls auch mit Honorarkräften.

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort