Solingen Die nächste Baustelle kommt im Oktober

Solingen · Mit der Inbetriebnahme der Ampelanlage ist der erste Bauabschnitt auf der Konrad-Adenauer-Straße abgeschlossen.

Die Macht der Gewohnheit hat am Dienstagvormittag einigen Autofahrern ein Knöllchen beschert. Seit dem Umbau der Konrad-Adenauer-Straße galt hier die Parkscheiben-Regelung. Ohne auf die neue Beschilderung zu achten, wurde wie gehabt die Zeit eingestellt und die blaue Scheibe ausgelegt. Ab sofort jedoch gilt in den Parkbuchten auf der innerstädtischen Hauptverkehrsachse Parkschein-Pflicht. Die Automaten auf beiden Straßenseiten wurden freigeschaltet, die entsprechenden Schilder ausgetauscht.

Verschwunden sind auch die Baustellenampeln im Übergang zur Goerdelerstraße. Während der Demontage waren zeitweise Fahrspuren gesperrt, so dass es aufgrund der einspurigen Verkehrsführung in beiden Richtungen zu längeren Rückstaus kam. Zuvor war die neue Ampelanlage - inklusive des Fußgänger-Überweges auf Höhe des "Roten Ochsen" - in Betrieb genommen worden, die für Fahrzeuge aus Richtung Schlagbaum eine Neuerung beinhaltet.

Für Rechtsabbieger in Richtung Mummstraße wurde ein separates Lichtzeichen installiert, dass dann Grün zeigt, wenn die Ampel am Ende der Mummstraße den Linienbussen ebenfalls freie Fahrt gewährt. Ab sofort ist auch der rot gepflasterte Radweg stadtauswärts über die Schwesternstraße zur Cronenberger Straße durchgehend zu befahren.

Mit dem Abschluss der ersten Bauphase ist die Konrad-Adenauer-Straße vorübergehend baustellenfrei. Aktuell laufen die planerischen Vorbereitungen, damit im Oktober der zweite Abschnitt Höhe des Rathauses sowie des Theaters und Konzerthauses in Angriff genommen werden kann. Unter anderem wird der Fußgängertunnel verschwinden und durch zwei Fußgängerüberwege ersetzt sowie das Theater-Umfeld neu gestaltet. Die Bauzeit soll ebenfalls 18 Monate betragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort